Kreative Köpfe – Folge 22: Iris Frieß

Wir stellen 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Iris Frieß von Weleda Naturkosmetik.
22_Marketing_Talente_2023_Friess
Frieß möchte noch mehr jüngere Konsument*innen für die Marke begeistern. (© Weleda (Montage: Olaf Heß))

Iris Frieß, 34, Head of Brand Management DACH bei Weleda Naturkosmetik  

Bereits mit 19 Jahren betritt Iris Frieß die Welt des Marketings, indem sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation beginnt. Das Faszinierende sei für sie damals schon gewesen, dass Marketing „die Kunst ist, Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen und sie zu begeistern“. Nach der Ausbildung studiert sie Business Administration und startet anschließend beim Kosmetikunternehmen Weleda in ihren Traumjob. Sie habe nun die wundervolle Aufgabe, Produkte zu unterstützen, die ihrer eigenen Überzeugung zu 100 Prozent entsprechen.  

Ihr Wunsch, durch Marketing viele Menschen zu erreichen, sei stets erfüllt worden, so Frieß. Die Vielfalt der Aufgaben, mit denen sie bis heute tagtäglich in Berührung komme, haben ihre Erwartungen aber sogar noch übertroffen. Ihren größten beruflichen Erfolg sieht Frieß darin, dass ihr die Leitung des Brand Managements bei Weleda Naturkosmetik für die DACH-Region anvertraut wurde.  

Für das kommende Jahr hat sie sich vorgenommen, ihre Expertise im Brand Management weiter auszubauen und mit innovativen Ansätzen noch mehr jüngere Konsument*innen für die Marke zu begeistern. „Weleda trifft den Zeitgeist der jungen Generation und das Potenzial ist nahezu grenzenlos.“ 

Fragebogen

Lieblingsmarke? Natürlich Weleda. Ansonsten Raffaello (aber bitte mal etwas gegen den Verpackungsmüll unternehmen!). 

Tollste Werbung? „There are no backseats“ von Smart. 

Ihr Vorbild? Meine Mama. 

Bester Rat? „Start with why“ – und immer wieder daran erinnern. 

Was treibt Sie an? Ein Job, der mir Freude bereitet, weil ich die Möglichkeit habe, positive Veränderungen für Menschen zu bewirken, und das beste Team der Welt. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter 

Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up 

Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport

Folge 16: Juliane Koch, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank 

Folge 17: Susanne Adler, Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 

Folge 18: Isabelle Berninger, Strategy Director bei The Game 

Folge 19: Jan-Niklas Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Buddybrand 

Folge 20: Lena Johe, International Marketing Managerin bei Fritz-Kola 

Folge 21: Christian Vossieck, Global Marketing Manager bei Covestro 

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft, Lifestyle und Gesundheit.