Kreative Köpfe – Folge 20: Lena Johe

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Lena Johe von Fritz-Kola.
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Lena Johe merkt, dass sie manchmal auch Regeln brechen muss, die sie einst festgelegt hatte. (© Jonathan Kleinpaß (Montage: Olaf Heß))

Lena Johe, 32, International Marketing Managerin bei Fritz-Kola 

Ihre Begeisterung für Marken, die Geschichten erzählen, leitet Lena Johe auf ihrem beruflichen Weg. Die Managerin bei Fritz-Kola beobachtet die Markenlandschaft nicht nur ganz genau, sie will sie aktiv mitgestalten.  „Mein Traum war es immer, für eine Marke zu arbeiten, mit der ich mich persönlich identifizieren kann“, sagt die 32-Jährige. Um diesem Traum näherzukommen, beginnt Johe ein duales BWL-Studium bei Ipsos. Dort taucht sie ein in die Welt der Marktforschung und lernt die Bedürfnisse von Konsument*innen kennen.  

Unvergessliche Momente mit Fritz-Kola

Im Jahr 2017 heuert Johe bei Fritz-Kola als Gebietsverkaufsleiterin an, drei Jahre später wird sie Brand Managerin. Heute trägt sie die Marke Fritz-Kola von der pulsierenden Stadt Barcelona aus weiter in internationale Gefilde. Doch nicht alles läuft immer nach Plan. Johe merkt, dass sie manchmal auch Regeln brechen muss, die sie einst als Brand Managerin festgelegt hatte.  

Doch Unvorhersehbarkeiten begegnet Johe mit ihrer tiefen Leidenschaft für Marken. „In Deutschland hatten wir 20 Jahre Zeit, um unsere Marke zu etablieren. Inzwischen sind der Markt und die Werbelandschaft wesentlich dynamischer. Dies erfordert von uns, die Marketingstrategie kontinuierlich anzupassen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Marktes zuzuschneiden.“ 

Für 2024 hat Johe Großes vor: Sie möchte europäische Kund*innen mit den unvergesslichen Momenten begeistern, die Fritz-Kola bietet, und ein starkes Statement für Nachhaltigkeit setzen. „Und vielleicht auch den ein oder anderen Wettbewerber auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft überzeugen.“ 

Fragebogen

Lieblingsmarke? Tony’s Chocolonely. 

Tollste Werbung? Patagonia. 

Ihr Vorbild? Meine Mentorin und Powerfrau Audrey Krause-Roehrig, Director Culture, People & Finance bei Fritz-Kola. Sie hat mich in meiner Entwicklung zur Führungskraft und beim Schritt ins Ausland enorm unterstützt. 

Bester Rat? Immer in die Pfütze springen. 

Was treibt Sie an? Neue Herausforderungen (und Koffein natürlich). 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter 

Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up 

Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport

Folge 16: Juliane Koch, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank 

Folge 17: Susanne Adler, Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 

Folge 18: Isabelle Berninger, Strategy Director bei The Game 

Folge 19: Jan-Niklas Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Buddybrand 

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.