Kreative Köpfe – Folge 12: Josephine Wick Frona

Wir stellen 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Josephine Wick Frona von Hubspot.
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„Überrascht hat mich am Anfang meiner Karriere die Rolle von Daten im Marketing beziehungsweise, dass erfolgreiche Marketingfachleute mindestens genauso datengetrieben arbeiten wie kreativ“, sagt Wick Frona. (© Hubspot)

Josephine Wick Frona, 34, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Eine Karriere im Marketing war ursprünglich nicht ihr Ziel. Zunächst studiert Josephine Wick Frona Kultur- und Kommunikationswissenschaften. Dann arbeitet sie im Bereich PR in Werbeagenturen wie Scholz & Friends und Diffferent. Bei Eventbrite wird ihre Passion für Markeninhalte entfacht. Bei dem US-Softwareunternehmen spezialisiert sie sich auf Content Marketing und darf dort die Content-Strategie für die deutschsprachigen Märkte aufbauen. 

„Überrascht hat mich am Anfang meiner Karriere die Rolle von Daten im Marketing beziehungsweise, dass erfolgreiche Marketingfachleute mindestens genauso datengetrieben arbeiten wie kreativ“, sagt sie. 

Aus der Elternzeit zum Head of Marketing

Erfolgreiche Projekte ebnen ihr bei HubSpot schnell den Weg zum Head of Marketing für die DACH-Region. Direkt bei der Rückkehr aus der Elternzeit bekommt sie die Beförderung angeboten – einer ihrer bisher größten beruflichen Erfolge. Wick Frona zu ihren Zukunftsperspektiven: „Ich habe große Pläne mit HubSpot in Deutschland für 2024 und darüber hinaus.“  

Relevant wird dabei vor allem das Thema KI – für die eigene Effizienz und Produktivität, aber auch für die Marketingstrategie. Die zentrale Frage ist für Wick Frona: „Wie verändert KI die Arbeitswelt, die Erreichbarkeit und das Verhalten der Kundschaft?“ 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Apple. 

Tollste Werbung? Da gibt es unendlich viele, aber besonders die Levi’s-Jeans-Werbung aus 

den späten 90ern mit Flat Eric. 

Ihr Vorbild? Content-Marketing-Queen Ann Handley. 

Bester Rat? Gute Führungskräfte sind gute Zuhörer. 

Was treibt Sie an? Das Arbeiten für Unternehmen mit starken Unternehmenskulturen. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.