Diversität im Marketing: All Inclusive? Unternehmen erkennen zunehmend, dass sie eine vielfältige Gesellschaft repräsentieren müssen. So hat auch das „Inclusive Marketing“ zugenommen. Doch behinderte Menschen bleiben weiter unsichtbar. Andreas Marx30.06.2023
Aktion Mensch: Mit Rap zu mehr BarrierefreiheitGemeinsam mit dem Deutschrapper Eko Fresh und dem im Rollstuhl sitzenden Rolling G produziert die Aktion Mensch ein Musikvideo, um auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Der Song heißt "Neue Wege". Auch für die Komm... Florian Schaaf05.05.2023
Procter & Gamble zeigt barrierefreie Werbung im ZDFProcter & Gamble will seine Produkte in Zukunft barrierefrei bewerben. Nun macht der Konsumgüterhersteller den ersten Schritt. Im ZDF zeigt er Werbespots mit Audiodeskription. Jonas Stark19.04.2023
"Teams tun immer gut daran, über Barrierefreiheit zu sprechen"Barrierefreiheit im Netz ist in vielerlei Hinsicht noch Neuland. Julia Hoffmann möchte als Executive Creative Director im Google Creative Lab mit Design für mehr Inklusion sorgen. Wie barrierefrei ist das Netz wirklich? Andreas Marx23.11.2022
Gaming ohne Grenzen: Inklusives ZockenGaming ohne Grenzen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, miteinander zu spielen. Jeden Montagabend wird in Köln nicht nur gezockt, sondern getestet: Wie barrierefrei sind die Spiele wirklich? Frederic M. Servatius10.11.2022
Videokonferenz: Kurs voll auf BarrierefreiheitVideokonferenzen machen Veranstaltungen besser zugänglich als je zuvor. Überraschend: Auch Menschen mit Einschränkungen werden dabei mitgedacht. Doch was ist zu tun, damit wirklich alle die Tools nutzen können? Und wieso funkti... Frederic M. Servatius02.08.2022
Barrierefreie Onlineshops: Regeln, Ausnahmen und StrafenSchon länger war klar, dass mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Onlineshops und weitere Produkte barrierefrei werden müssen. Nun stehen an einigen Stellen genauere Regelungen fest. Was Unternehmen beachten müssen – und w... Frederic M. Servatius27.06.2022
Für mehr Gleichheit im NetzInklusion im Beruf ist das zentrale Aufgabenfeld der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH). Die barrierearme Neugestaltung seiner digitalen Angebote gab die BIH bei der Agentur Interlution...Teresa Opper14.06.2022
"Vielfalt und Chancengleichheit beginnen mit der Einstellung"Natürlich sollte an jedem Tag im Jahr entschieden gegen Diskriminierung eingetreten werden. Weil das leider nicht selbstverständlich ist, darf und muss mit einem Diversity-Tag (31. Mai) daran erinnert werden. Acht Statements aus ...Redaktion31.05.2022
"Welttag der Barrierefreiheit": Neue Bedienungshilfen von Tech-KonzernenViele Blinde oder Gehörlose können sich ein Leben ohne ein Smartphone kaum noch vorstellen, weil das Gerät Türen zu einer Welt öffnet, die sonst verschlossen blieben. Während die Smartphones immer nützlicher werden, tauchen ...Redaktion19.05.2022
Barrierefreiheit: Nachholbedarf im E-CommerceAb 2025 wird die digitale Barrierefreiheit zur Pflicht für viele Unternehmen. Wie viel Potenzial die großen Onlineshops hier liegen lassen, zeigt eine Analyse von Sapera Studios. Jonas Stark03.05.2022
Digitale Barrierefreiheit – ein immerwährender ProzessWie eine barrierefreie Webseite im Idealfall aussieht, ist zum Großteil selbsterklärend. Die konkrete Umsetzung ist aber ein aufwendiger Prozess. Dies gilt umso mehr, je komplexer die Thematik ist, die auf einer Webseite vermitte... Janina Mütze30.03.2022
KI kann Inklusion – wenn wir es wollenWie können wir die Barrieren in unseren Köpfen aus dem Weg räumen? Der Bereich UX macht es uns beispielhaft vor: "Inclusive Design" ist das Gebot der Stunde. Wenn dann noch eine KI mit diesem Mindset trainiert würde, kann es so... Isabelle Ewald29.03.2022
Die Geschichte hinter unserem Relaunch-CoverGemeinsam mit der Agentur David + Martin haben wir zum Neustart der absatzwirtschaft nicht ein, sondern gleich mehrere Cover gestaltet. Der Weg zum Ziel war voll von kreativen Learnings. Ein Blick hinter die Kulissen. Christa Catharina Müller10.03.2022
Illustration: Barrierefreiheit im MarketingIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Den Anfang macht Tim Möller-Kaya zum Schwerpunkt "Barrierefreiheit im M...Redaktion10.03.2022