Kreative Köpfe – Folge 7: Michael Wingendorf

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Michael Wingendorf von Looping One.
Talent im Marketing bei Loopting One: Michael Wingendorf
Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One, findet, im Marketing muss man ständig dazulernen. (© Looping One, Montage: Olaf Heß)

Michael Wingendorf, 20, Geschäftsführer und Partner bei Looping One 

Michael Wingendorf möchte Großes bewirken und einen Unterschied machen. Auch deshalb hat er sich für eine Karriere im Marketing entschieden. Denn: „Markenkommunikation ist die Kunst, Menschen zu verstehen und zu begeistern“, sagt er. 

Dafür aber brauche es stets neue Ideen und Ansätze: „Marketing ist heute ein ständig wandelndes Spielfeld, jeder Job ist eine Challenge“, so Wingendorf. Wie hoch das Tempo dieses Wandels sein würde, habe auch er zunächst nicht erwartet. „Der Überfluss an Content und die immer komplexer werdende Welt haben das Marketing grundlegend transformiert.“ Die Entwicklung bleibt nicht ohne Folgen: „Um relevant und effektiv zu bleiben, müssen wir kontinuierlich lernen und uns anpassen.“  

Vergangenheit und Zukunft in der Branche

Chef war Wingendorf natürlich nicht immer. Bei renommierten Agenturen wie BBDO und FischerAppelt hat er erste Einblicke gewonnen und das Handwerk des Marketings gelernt, während es nun für ihn als Geschäftsführer von Looping One viel um Leadership und eine ganzheitliche Perspektive gehe. 

Für die Zukunft hat er einen Wunsch: „Wenn ich irgendwann in vielen Jahren auf meine Karriere zurückblicke, würde ich mich freuen, wenn ich einen Teil dazu beitragen konnte, dass die Kommunikationsindustrie wieder eine positivere Rolle in der Gesellschaft spielt.“ 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Nike. 

Tollste Werbung? „2030 Status | Mother Nature“ von Apple – nicht die beste, aber die interessanteste. 

Ihr Vorbild? Eine Mischung aus Steve Jobs und Stefanie Anglas Rodríguez. 

Bester Rat? Sei leidenschaftlich in dem, was du tust, und höre nie auf zu lernen. 

Was treibt Sie an? Der Ehrgeiz, exzellente Ergebnisse zu erzielen und einen positiven Impact auf Kolleg*innen, Kund*innen und die Industrie zu haben. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.