Kreative Köpfe – Folge 8: Neele Karbe

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Neele Karbe von Rossmann.
Neele Karbe - Talent im Marketing bei Rossmann.
Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann, findet: "Aus Absagen kann man auch wichtige Learnings ziehen." (© Rossmann)

Neele Karbe, 30, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann 

Den ersten Schritt in die Marketingwelt macht Neele Karbe nach ihrem Studium, als sie bei Rossmann anheuert. Dort wird sie schon nach kurzer Zeit zur Abteilungsleiterin E-Commerce befördert. Seit Mitte 2021 ist sie tätig in ihrer jetzigen Funktion der Abteilungsleiterin Omnichannel Development. 

„Mein kompletter Werdegang kam retrospektiv betrachtet anders als gedacht“, sagt Karbe. Vor allem habe sie nicht so schnell nach ihrem Einstieg ins Berufsleben damit gerechnet, eine Führungsposition zu übernehmen. Ihr Wunsch sei aber stets groß gewesen, wahrgenommen und gefördert zu werden. 

Weiterentwicklung der Rossmann-App und KI im Arbeitsalltag

Konkret ist Karbe im Marketing bei Rossmann verantwortlich für die digitalen Kanäle und deren Verzahnung im Sinne der Omnichannel Customer Experience. Dabei hebt sie vor allem die Weiterentwicklung der Rossmann-App hervor als „eine unglaublich sinnstiftende Tätigkeit“. 

Das Vertrauen, das ihr vom Unternehmen Rossmann entgegengebracht wird, sieht Karbe als ihren größten beruflichen Erfolg an. Zwar habe sie in ihrer beruflichen Laufbahn auch schon Enttäuschungen erlebt, etwa Absagen bei bestimmten Vorschlägen zu einem Thema. Daraus ziehe sie jedoch vor allem Learnings. Insbesondere dahingehend, dass Kommunikation und das persönliche Auftreten wichtige Hebel sind. Im kommenden Jahr möchte sie vor allem ihre Skills weiterentwickeln, KI in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Spotify. 

Tollste Werbung? „Fragrance for everyone“, die Aldi-Nord-Kampagne mit Jeremy Fragrance – kontrovers diskutiert, aber wunderbar selbstironisch. 

Ihr Vorbild? Meine Mutter. 

Bester Rat? Konflikte niemals per Mail austragen. Lieber in den persönlichen Kontakt gehen, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Was treibt Sie an? Für unsere Millionen Kund*innen Verbesserungen an der Customer Experience zu erwirken und in unseren Filialen beobachten zu können, wie sich diese Verbesserungen auf ihr Einkaufserlebnis auswirken. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft, Lifestyle und Gesundheit.