Kreative Köpfe – Folge 16: Juliane Koch

Wir stellen 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Juliane Koch von der Deutschen Bank.
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Juliane Koch legt ihren Fokus auf Kundenorientierung und Branding. (© Deutsche Bank (Montage: Olaf Heß))

Juliane Koch, 34, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank 

 
Juliane Koch hat sich nicht bewusst für das Marketing entschieden. Eher sei sie „hineingewachsen“: über verschiedene Strategie- und Business-Development-Teams der Deutschen Bank hinweg. „In der Wirtschaft wird Marketing noch zu wenig als Erfolgstreiber gesehen. Daran müssen wir arbeiten“, sagt sie. Hinter den oft belächelten „bunten Bildern“ stehe die emotional aufgeladene Verkörperung von Marke und Purpose. „Das ist für den Erfolg eines Unternehmens enorm wichtig.“ 

Aktuell arbeitet Koch als Head of Marketing Strategy & Experience im Bereich Global Brand & Marketing an einem ganzheitlichen Messrahmen entlang von Brand Health, Marketing Sufficiency und Client Experience. Dieser soll dabei helfen, datengesteuerte Erkenntnisse für Entscheidungen zu gewinnen. „Konkret geht es darum, ein globales Markentracking neu aufzusetzen, Marketingausgaben noch effektiver zu steuern und Kundenerlebnisse der verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen“, sagt sie.  

Marketing als Zusammenspiel

Kochs Fokus liegt auf Kundenorientierung und Branding. Als ihren größten Erfolg wertet die 34-Jährige die Einführung eines umfassenden Kundenzentrierungsprogramms in der Privatkundenbank der Deutschen Bank, das durch zufriedene Kund*innen nachhaltiges Wachstum fördern soll. In Zukunft möchte Koch zeigen, „dass Marketing ein Zusammenspiel zwischen Kunde und Marke ist, das – wie konkrete Businessziele auch – datengetrieben messbar ist und eines der wichtigsten Unternehmensziele sein muss“. 

Das bedeute für sie für 2024 ganz konkret, Customer Experience weiter im Gesamtunternehmen zu etablieren und die faktenbasierte Sicht auf Kunde und Marke zu entwickeln. 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Apple. 

Tollste Werbung? „Impossible is nothing“ von Adidas. 

Ihr Vorbild? Menschen, die mich inspirieren, besser zu werden. 

Bester Rat? Höre nie auf zu lernen.  

Was treibt Sie an? Neue Wege zu gehen. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter 

Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up 

Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.