Neuer Senior Vice President Marketing bei ZalandoJames Rothwell leitet ab März 2025 die Marketingstrategie sowie die Konsumentenmarke des Online- und Versandhändlers Zalando. Maurice Mühlberg07.02.2025
Snickers, Eminem und Darth Vader: Wenn Marken um den NFL-Titel spielen Die teuerste TV-Sendezeit für Werbung ist die während des Super Bowls. 30 Sekunden kosteten zuletzt rund sieben Millionen Euro. Marken geben sich entsprechend Mühe bei der Kreation. Niko Backspins persönliche Top-10 der Super-B...Niko Backspin07.02.2025
Die Geschichte hinter dem Markennamen Vox An den früheren Namen des TV-Senders dürften sich nur die wenigsten Menschen erinnern. Er verschwand in der Versenkung, weil ihn Befragte wahlweise für eine Eisenbahn- oder eine Binnenschifffahrts-Gesellschaft hielten. Bernd M. Samland07.02.2025
DeepSeek: Chinas neue KI-Revolution oder überschätzter Hype? Was bedeutet DeepSeek für den Datenschnutz und das Marketing von Unternehmen? Ein Interview mit Jonas Rashedi, Data-Experte und Berater für Unternehmen in digitalen Transformationsprozessen. Andreas Marx06.02.2025
Aida ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: AIDA. Maurice Mühlberg06.02.2025
Schluss mit dem Zufalls-Marketing! Wie kommen Marken weg vom Content-Durchschnitt und seltenen Glückstreffern hin zu einer nachhaltig erfolgreichen Strategie? Unsere Kolumnistin nennt fünf Hebel für effektivere Kommunikation. Liane Siebenhaar06.02.2025
EU-Kommission nimmt Billigportale ins VisierEin Klick, ein Schnäppchen – das könnte sich bald ändern. Brüssel will Verbraucherinnen und Verbraucher schützen. Das Online-Shopping bei Portalen wie Shein oder Temu könnte dadurch teurer werden.Redaktion05.02.2025
Berichtspflicht: Der Omnibus kommtDie EU will Bürokratie abbauen und Berichtspflichten lockern – doch viele Unternehmen sind alles andere als begeistert. Sie fürchten, dass ihre teuren Vorbereitungen umsonst waren. Vera Hermes05.02.2025
Vom Garagen-Start-up zum urbanen ÖkosystemFrische Kräuter und Gemüse aus einem ehemaligen Luftschutzbunker? In der neuen Clubcast-Folge spricht Robin Jörg über sein Vertical-Farming-Startup Urbanfarmup.Redaktion05.02.2025
Wahlkampf-Analyse: „Die AfD steht zu stark im Mittelpunkt“Der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider stellt der Parteien im Wahlkampf ein schlechtes Zeugnis aus. Ein Gespräch über einfallslose Botschaften, harte Debatten und eine merkwürdige Ausschließeritis in der Mitte. Thomas Thieme05.02.2025
DeepSeek, Deep Change? Die Vorstellung der chinesischen KI DeepSeek hat die Tech-Welt und die Börsen erschüttert. Sie ist kostengünstiger, energiesparender und trotzdem ähnlich leistungsstark wie etablierte Modelle. Für das Marketing könnte sie ein... Karsten Zunke04.02.2025
Meta erwägt Stopp risikoreicher KI-EntwicklungenWie sicher ist Künstliche Intelligenz? Meta investiert Milliarden in die Entwicklung neuer KI-Technologien, zieht aber gleichzeitig in Betracht, riskante Projekte zu stoppen. Andreas Marx04.02.2025
Der Markenfriedhof des Jürgen KloppJürgen Klopp ist nicht nur einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, sondern auch ein gefragtes Werbegesicht. Mit diesen Marken hat „Kloppo“ bereits zusammengearbeitet. Andreas Marx04.02.2025
Bunt, laut, belanglos? Warum RTL Zwei mit seiner Wahlkampagne am Ziel vorbeischießtRTL Zwei ruft zur Wahl auf – mit sattem Beat, schriller Optik und lockeren Sprüchen. Die Idee ist gut, doch die Wirkung fraglich. Maurice Mühlberg04.02.2025
„Value Media schafft das Fundament für Vertrauen“ Unternehmen, die Verantwortung übernehmen, profitieren langfristig: Sie schaffen Glaubwürdigkeit und erreichen ihre Zielgruppen besser. Worauf es dabei ankommt, erklärt Nachhaltigkeitsberaterin Catharina Enderlein. Julia Gundelach04.02.2025