“Die Liebe zum Tier ist allgegenwärtig” Jonas Schultheiss ist neuer Chief Marketing Officer bei Zooplus. Im Interview spricht er über Start-up-Kultur, seine Rolle als Manager und die richtige Ansprache von Haustierbesitzer*innen. Anna Lena Hartmann26.04.2024
Die Nachhaltigkeit ist tot …… es lebe die Nachhaltigkeit! Oder warum wir (nicht) aufhören sollten, über sie zu sprechen. Jule und Lukas Bosch26.04.2024
Neuer Marketingchef bei Telekom DeutschlandMichael Falkensteiner verantwortet künftig die Marketingkommunikation bei der Telekom Deutschland. Er folgt auf Christian Loefert, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlässt. Andreas Marx25.04.2024
Fünf neue Gesichter im Young Board des GWAEnde 2021 hat der GWA einen Nachwuchsbeirat ins Leben gerufen, um die Anliegen der jungen Generation zu fördern. Nun wird das Young Board in weiten Teilen neu besetzt. Die Führung übernimmt allerdings ein Gründungsmitglied. Thomas Thieme25.04.2024
Mutti Tomaten: Der stille Nachhaltigkeits-HeldDer italienische Tomatenriese Mutti achtet seit der Gründung im Jahr 1899 auf Nachhaltigkeit. Dennoch ist Klimaschutz in der Kommunikation des Unternehmens nicht das Thema Nummer eins. Was steckt dahinter? Julia Gundelach25.04.2024
„Nachhaltigkeit ist kein Dekorationswort“ Sagen darf man heute nicht mehr alles – zumindest in Bezug auf Nachhaltigkeit. Norbert Taubken, Leiter der Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation, weiß, wie sich Marken vor Greenwashing schützen können. Andreas Marx24.04.2024
EU-Parlament stimmt für europäisches LieferkettengesetzDas Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden.Redaktion24.04.2024
Marken mit echtem Impact Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke zwischen Sagen und Machen. Europa Bendig, Gastbeitrag24.04.2024
EU-Parlament stimmt für "Recht auf Reparatur"Der Staubsauger ist kaputt, aber es ist teurer, ihn zu reparieren, als sich einen neuen zu kaufen? Damit soll in der EU bald Schluss sein. Das "Recht auf Reparatur" hat eine weitere Hürde genommen.Redaktion23.04.2024
KI im Marketing bei Oscar Bravo (Lufthansa) Künstliche Videos aus Textvorgaben ohne reale Produktion werden die Marketingbranche revolutionieren, ist Timo Schulte überzeugt. Der COO der Lufthansa-Digitaltochter Oscar Bravo ist Teil 24 unserer Serie “KI im Marketing”. Laura Schenk23.04.2024
Adidas und Nike streiten sich vor GerichtDie drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der Sportartikelhersteller hat gegen Konkurrent Nike geklagt - wegen zu großer Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.Redaktion23.04.2024
Rage Against The Machine Wie viel Kreativität steckt künftig noch in einer Welt automatisierter Kreativsysteme? Unser Kolumnist blickt auf den Wandel in der UX-Welt und sieht pessimistische, aber auch konstruktive Ansätze für die aktuelle Debatte. Gerald Hensel23.04.2024
KI reif für "Maschinenraum der Wirtschaft"Microsoft investiert Milliarden in KI. Doch sind die Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?Redaktion22.04.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen WasaWie die Knäckebrot-Marke zu ihrem royalen Namen kam und wieso das Knäckebrot von Wasa nicht überall eine runde Sache ist. Bernd M. Samland22.04.2024
Puma will Adidas und Nike in den USA mehr Konkurrenz machenArne Freundt möchte in seinem zweiten Jahr als Puma-Chef den großen Wettbewerbern nicht das Feld überlassen. Und seinen eigenen Bekanntheitsgrad steigern.Redaktion22.04.2024