So funktioniert Produktinnovation im Hause Weleda

Nadja Holland, Regionaldirektorin DACH bei Weleda, spricht im Podcast-Interview mit Anja Kalischke-Bäuerle darüber, wie es dem Schweizer Unternehmen gelingt, erfolgreich im Markt der anthroposophischen Pflegeprodukte zu agieren.
Nadja Holland ist seit April 2020 bei Weleda. Frühere berufliche Stationen waren Pfizer, Johnson & Johnson und Nestlé. (© Weleda)

Tradition ist auf der einen Seite eine gute, solide Basis und auf der anderen Seite eine große Herausforderung. Wie es Weleda schafft, einen soliden Kundenstamm zu pflegen, gleichzeitig neue Zielgruppen zu erschließen und innovativ zu bleiben, erklärt Nadja Holland, im DMV-Podcast. Die Managerin ist verantwortlich für den DACH-Markt beim Hersteller von Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln.

Anja Kalischke-Bäuerle spricht mit Nadja Holland darüber, wie Produktentwicklung bei dem Schweizer Unternehmen funktioniert, welche Rolle die Inhaltsstoffe der Produkte und der hauseigene Garten spielen und was der Beitrag von Weleda zum Thema Nachhaltigkeit und zum Schutz der Natur ist. Immer mehr Verbraucher achten darauf, dass die Unternehmen hinter den Produkten sozial und ökologisch verantwortungsvoll handeln. Wie wichtig sind diese Werte für Weleda? Und wie schafft es das Unternehmen, dass Kunden bereit sind, dafür auch mehr zu zahlen?

Diese 23. Episode der Podcast-Reihe kommt vom Marketing Club Stuttgart-Heilbronn.



Themen aus dem Podcast mit

01:29 – Vorstellung Nadja Holland

03:00 – Was macht die Marke Weleda so besonders?

05:36 – Die einen nicht verlieren, ohne die andere nicht zu gewinnen…

07:56 – Produktinnovationen – wie funktioniert das im Hause Weleda?

12:34 – Der Hebammen-Fokus

13:57 – Die Arzneimittel von Weleda

15:51 – Wie geht Weleda neue Themenfelder an?

18:13 – Leitpflanzen-Philosophie

21:56 – Zertifizierte Naturkosmetik

24:33 – Marktbegleiter? Marktbegleiter.

28:38 – Stichwort Werte

33:37 – Kommunikation

39:47 – Die Gärten von Weleda – nachhaltiger Kreislauf

43:57 – Qualitätssicherung

46:11 – Ein Blick in die Zukunft

51:59 – Klimaschutz und Biodiversität

56:20 – Weleda ist nicht verkäuflich

58:48 – Kollegialer Führungsstil

1:06:04 – Weleda Spa, Düfte und mehr

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.