Kreative Köpfe – Folge 11: Nadja Mona Ardinski

Wir stellen 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Nadja Mona Ardinski von Schweppes.
11_Marketing_Talente_2023_Ardinski
Ardinskis wichtigstes Learning: dass die Arbeit für eine Marke nicht nur ein rationaler Job ist, sondern die emotionale Begeisterung und Überzeugung für Marke und Markt die notwendige Basis bilden muss. (© Krombacher)

Nadja Mona Ardinski, 34, Senior Brand Managerin bei Schweppes 

Ihr Karrieremotto hat sich Nadja Mona Ardinski bereits ins Abi-Buch geschrieben und ist ihm seither treu geblieben: „Es kann nur der erfolgreich werden, der andere erfolgreich macht.“ Erfolgreich gemacht hat die Senior Brand Managerin beim Getränkehersteller Krombacher in jüngster Zeit vor allem die Marke Schweppes. „Nadja ist maßgeblich sowohl für die moderne, konsumentenfokussierte Ausrichtung als auch den Erfolg der Marke zuständig“, heißt es in der Begründung für ihre Talent-Nominierung.  

Einst als Trainee bei Krombacher gestartet, verantwortet Ardinski mit ihrem vierköpfigen Team die 360-Grad-Dachmarkenkampagne „Let’s Schweppes“, die Einführung von Schweppes White Peach – dem bisher erfolgreichsten Produktlaunch der Marke in Deutschland – sowie eine neue Kooperation mit Henkell Freixenet. „Aufgaben, die nur als Team zu meistern sind und mich als ‚Teamkapitänin‘ jeden Tag aufs Neue herausfordern und belohnen“, sagt sie. Dabei motiviere sie auch, dass sie ihre Arbeit „im realen Leben im Regal, in der Bar, auf Screens oder bei Freund*innen im Kühlschrank sehen, schmecken und erleben kann“, so die Markenverantwortliche. 

Als wichtigstes Learning auf ihrem bisherigen Weg nennt Ardinski: „Die Erkenntnis, dass die Arbeit für eine Marke nicht nur ein rationaler Job ist, sondern die emotionale Begeisterung und Überzeugung für Marke und Markt die notwendige Basis bilden muss.“ Was sie sich für 2024 vorgenommen habe? „Ich möchte die Love Brand Schweppes mit den richtigen Maßnahmen noch erfolgreicher machen, gemeinsam mit meinem Team weiterwachsen und natürlich Begeisterung für die Marke bei den Konsument*innen und im Markt schaffen.“ 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Es gibt so viele tolle Marken, mein Favorit zurzeit ist Patagonia. 

Tollste Werbung? Brille? 

Ihr Vorbild? Ganz unterschiedliche Menschen aus meinem privaten und beruflichen Umfeld. 

Bester Rat? Mutig sein! 

Was treibt Sie an? Die Begeisterung für die Marke und diese gemeinsam im Team mitzuprägen.  


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.