Der Markenfriedhof des Jürgen KloppJürgen Klopp ist nicht nur einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, sondern auch ein gefragtes Werbegesicht. Mit diesen Marken hat „Kloppo“ bereits zusammengearbeitet. Andreas Marx10.10.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen SonyMit dem Namen Sony bekam der japanische Elektronikhersteller in den 1950er Jahren einen international verständlichen Markennamen. Zuvor hieß das Unternehmen, das als Start-up zunächst Radios herstellte, "Tōkyō Kōgyō Kabushik... Bernd M. Samland26.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen SansibarWer heute den Namen Sansibar hört, denkt entweder an die zu Tansania gehörige Insel im Indischen Ozean oder an die Marke, der dieser Artikel gewidmet ist. Beides hängt durchaus miteinander zusammen. Bernd M. Samland12.12.2022
Bad Gastein: Ein Ort zwischen Leerstand und NeueröffnungenDer österreichische Kur- und Wintersportort Bad Gastein erfreut sich nach schwierigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Die kleine Gemeinde zeigt sich von jeher offen für Veränderung, um nicht nur ihrem Image, sondern auch d... Elena Berchermeier23.05.2023
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
Empfehlungen von Benedikt Lüthi (YouGov)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Benedikt Lüthi, General Manager bei YouGov und Chairman bei LINK.Benedikt Lüthi31.05.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
Babbel-Gründer: Sprachen lernen bald mit KIHinter der Sprachlern-App Babbel steht eine auch international erfolgreiche Berliner Firma. Mit-Gründer Markus Witte will sie jetzt ins KI-Zeitalter führen.Redaktion11.10.2024
Rucksackhersteller Got Bag: Endlich transparent oder nix gelernt?Im Sommer 2022 machte Got Bag negative Schlagzeilen. Wir haben nachgeforscht, welchen Einfluss die Berichterstattung auf das Unternehmen hatte und wie transparent die Kommunikation seitens Got Bag am Ende tatsächlich war. Frederic M. Servatius17.04.2023
Netflix dominiert das Ranking „Beste Familien-Marken 2024“Netflix belegt den Spitzenplatz im Ranking „Beste Familien-Marken 2024“ von YouGov und dem SZ Institut. Ikea und Disney+ folgen auf den anderen Spitzenplätzen. Andreas Marx11.10.2024
Die wichtigsten Marketing-Events 2024Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit den Protagonist*innen der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Marketing-Events 2024.Anna Lena Hartmann und Florian Schaaf30.09.2024
KI im Marketing bei Media Markt SaturnKI wird Standardaufgaben übernehmen und mehr Zeit für kreative Inhalte übernehmen, sagt Miriam Fonfe, Head of Marketing bei Media Markt Saturn. Teil 38 unserer Serie rund um Künstliche Intelligenz im Marketing. Laura Schenk08.10.2024
Social Shopping: Nur gucken, nicht kaufenEine aktuelle Studie der Software-Vergleichsplattform GetApp zeigt, dass viele Verbraucher*innen beim Online-Shopping Inspiration auf Social Media suchen, aber nur selten dort auch kaufen. Maurice Mühlberg10.10.2024
Was du noch nicht über Konkurrenz wusstest Wie schaffen wir es, dass Unternehmen langfristig erfolgreich sind? Und wie gestalten wir eine Wirtschaft, die uns nicht nur ernährt, sondern im besten Fall auch glücklich und zufrieden macht? Jule und Lukas Bosch11.10.2024