Die Geschichte hinter dem Markennamen SonyMit dem Namen Sony bekam der japanische Elektronikhersteller in den 1950er Jahren einen international verständlichen Markennamen. Zuvor hieß das Unternehmen, das als Start-up zunächst Radios herstellte, "Tōkyō Kōgyō Kabushik... Bernd M. Samland26.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen SansibarWer heute den Namen Sansibar hört, denkt entweder an die zu Tansania gehörige Insel im Indischen Ozean oder an die Marke, der dieser Artikel gewidmet ist. Beides hängt durchaus miteinander zusammen. Bernd M. Samland12.12.2022
Bad Gastein: Ein Ort zwischen Leerstand und NeueröffnungenDer österreichische Kur- und Wintersportort Bad Gastein erfreut sich nach schwierigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Die kleine Gemeinde zeigt sich von jeher offen für Veränderung, um nicht nur ihrem Image, sondern auch d... Elena Berchermeier23.05.2023
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
Empfehlungen von Benedikt Lüthi (YouGov)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Benedikt Lüthi, General Manager bei YouGov und Chairman bei LINK.Benedikt Lüthi31.05.2023
Rucksackhersteller Got Bag: Endlich transparent oder nix gelernt?Im Sommer 2022 machte Got Bag negative Schlagzeilen. Wir haben nachgeforscht, welchen Einfluss die Berichterstattung auf das Unternehmen hatte und wie transparent die Kommunikation seitens Got Bag am Ende tatsächlich war. Frederic M. Servatius17.04.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
ChatGPT-Studie: Ist die KI vertrauenswürdig?Im Rahmen einer Kurzstudie wurden Bundesbürger*innen und ChatGPT-Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Befürchtungen bezüglich des Chatbots befragt. Wie zufrieden sind sie mit der Qualität der Antworten und wo sehen sie möglic... Inga-Maria Glahn22.03.2023
Jochen Kratz übernimmt Führung bei KauflandRalf Imhof, Vorstand von Kaufland Deutschland, wird den Lebensmittelhändler bis Ende dieses Jahres verlassen. Jochen Kratz übernimmt seine Position. Andreas Marx10.07.2023
Warburg Bank: Zwei Wechsel in Marketing und KommunikationChristina Eistert wird die neue Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation der Warburg Bank. Zuletzt war sie Head of Global Communications bei Heidelberger Druckmaschinen. Christiane Rehländer kommt von Engel & Völkers zu... Inga-Maria Glahn11.01.2023
Gemischtes Doppel: Peter Opdemom und Joshua BachUngewöhnliche Wege sind beide gegangen. Peter Opdemom führt seine Telko-Karriere ins Ausland, Joshua Bach ist zur Gründung von Play The Hype der einzige Volljährige im Team. Ein Gespräch zwischen Vater und Sohn. Christa Catharina Müller05.06.2023
Weiter Weg vom Problem zur Lösung Verleiher von E-Scootern sehen sich als Klimaschützer. Die frohe Botschaft kommt aber nicht an, der öffentliche Gegenwind in den Städten bleibt rau. Gleichzeitig ist der Markt hart umkämpft. Und die Möglichkeiten des Marketing... Klaus Janke23.01.2023
"Germany at its best"? Die Slogans der Bundesländer zünden nicht immerBis auf Bayern werben alle deutschen Bundesländer mit einem eigenen Slogan für sich. Teilweise wurden sie in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen entwickelt. Einige Sprüche werfen Fragen auf, andere schrieben Geschichte. Disku...Christian Weindl24.10.2022
So performen Videos auf Social MediaDie Engagement-Rate bei TikTok-Videos ist fünf Mal höher, als bei YouTube-Videos. Das zeigt die neue Social-Media-Erhebung von PlayPlay und Agorapulse. Inga-Maria Glahn23.06.2023