Florian Kraft wird neuer Marken- und Deutschland-Chef bei RenaultDer französische Autobauer bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden und Markenverantwortlichen für den deutschen Markt. Der Deutsch-Franzose Florian Kraft hat bereits für mehrere Renault-Konkurrenten gearbeitet. Thomas Thieme08.07.2024
Der richtige DrehPünktlich zur heute startenden Fahrradmesse Eurobike haben wir uns angeschaut, wie drei deutsche Fahrradmarken für sich werben. Laura Schenk03.07.2024
Paolo Anania ist neuer Marketingchef bei PukyDer Kinderfahrzeughersteller Puky hat Paolo Anania als neuen Head of Global Marketing verpflichtet. Der Marken- und Digitalexperte soll eine klare Markenstrategie für den Mittelständler entwickeln. Thomas Thieme02.07.2024
Martell Beck wird CMO der Deutschen BahnAb Juni leitet Martell Beck das Marketing der Deutschen Bahn. Er folgt auf Jürgen Kornmann, der zukünftig für digitale Innovationen im Bereich Marketing und Kommunikation zuständig ist. Inga-Maria Glahn15.05.2024
KI im Marketing bei Oscar Bravo (Lufthansa) Künstliche Videos aus Textvorgaben ohne reale Produktion werden die Marketingbranche revolutionieren, ist Timo Schulte überzeugt. Der COO der Lufthansa-Digitaltochter Oscar Bravo ist Teil 24 unserer Serie “KI im Marketing”. Laura Schenk23.04.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen AudiDer Name der bekannten Automarke ist einfacher erklärt als die komplizierten Firmengeschichten, die hinter dem Markennamen stehen. Im Laufe der Zeit waren eine Reihe von Unternehmen daran beteiligt. Bernd M. Samland13.02.2024
Sven Schuwirth wird Marketingchef von SeatZum 1. Februar wird Sven Schuwirth der neue Vorstand für Vertrieb und Marketing von Seat. Er folgt in seiner Position auf Kai Vogler. Inga-Maria Glahn26.01.2024
Anbieter von neuen Mobilitätsdiensten unter DruckNeue Mobilitätskonzepte wie Carsharing oder E-Roller sollten ein Schlüssel zu mehr Klimaschutz werden. Doch verschiedene Umstände verhindern den Boom. Eine Untersuchung benennt die Gründe.Redaktion24.10.2023
Gemischtes Doppel: Uli Klenke und Jürgen KornmannDie CMOs der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom, Jürgen Kornmann und Ulrich Klenke, über den Wert von (Volks-)Marken und was beziehungsweise wer Love Brands auszeichnet. Christa Catharina Müller09.10.2023
Was die IAA richtig macht Die IAA ist und bleibt eine Automesse und trägt gleichwohl zur Mobilitätswende bei: Das neue Konzept spricht auch Zielgruppen an, die mit E-Autos sonst nicht viel am Hut haben. Christine Mattauch06.09.2023
Sandra Waidelich leitet Marketing bei VW NutzfahrzeugeZum 1. September hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Sandra Waidelich eine neue Marketingleiterin. Sie folgt auf Stefan Pfeiffer, der das Unternehmen verlassen wird. Inga-Maria Glahn31.08.2023
Deutsche Autobauer kämpfen um Oberhand bei E-MobilitätDeutsche Autohersteller waren lange Zeit erfolgsverwöhnt. Doch beim Thema Elektromobilität müssen sie ranklotzen, um nicht hinter der weltweiten Konkurrenz hinterher zu hinken. Zu allem Überfluss verliert der Markt gerade an Sc...Redaktion25.08.2023
Fahrradbranche müht sich nach Corona-BoomNach der Sonderkonjunktur in der Pandemie sind in der Fahrradbranche wieder rauere Zeiten eingekehrt. Rund um die Messe Eurobike setzen die Hersteller auf einen alten Hoffnungsträger. Kunden können mit ordentlichen Rabatten rechn...Redaktion20.06.2023
Schwierige Zeiten für Fahrradhändler - Lager voll, Preise sinkenDie gravierenden Lieferengpässe im Fahrradhandel sind allmählich Geschichte, die hohe Nachfrage allerdings auch. Wer aktuell ein Rad kaufen will, könnte davon profitieren. Ein Blick in die Branche, kurz vor dem Weltfahrradtag (3...Redaktion02.06.2023
BMW und VW holen bei Wende zu Elektroautos aufWie effektiv stellen die 20 weltweit größten Autohersteller auf Elektrofahrzeuge um? Die deutschen Konzerne landen im Ranking weit oben - doch ein US-amerikanisches Unternehmen bleibt deutlich Spitzenreiter. Nele Hampel31.05.2023