So leben Digitalunternehmen die VielfaltDer Pride Month ist vorbei, viele Diversitätskampagnen ebenfalls. Wer sich immer für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzt, ist glaubwürdiger nach innen und außen. So machen es verschiedene Digitaldienstleister.Redaktion05.07.2023
Ohne eine gelebte Kultur haben es Marken schwer Um auf dem Markt bestehen zu können, sollten sich die Marken der Zukunft eine “Connected Culture” zu eigen machen. Was das ist und wieso sich Patou Nuytemans, EMEA-CEO bei Ogilvy, dafür einsetzt. Claudia Bayer04.07.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 16: Teresa BarreiraIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Teresa Barreira an der Reihe. Die Global CMO von Publicis Sapient reflektiert ihre Herkunft, Entwicklung und das, was sie antreibt.Teresa Barreira04.07.2023
Diversity in der Shitstorm-Republik DeutschlandViele Unternehmen hadern mit Diversity im Marketing. Dabei ist unsere Gesellschaft vielfältiger als ihre werbliche Darstellung. Ein Appell für mehr Haltung von AOK-Geschäftsführer Markt/Produkte Steve Plesker.Steve Plesker03.07.2023
Eine Agentur für Diversität und mehr Sichtbarkeit Mit ihrem Unternehmen FEMgmt will die Gründerin Josephine Drews die Creator*innen-Branche verändern – und ist bereits ein Vorbild. Wie ist ihre Idee entstanden und wie können wir alle zur positiven Veränderung beitragen? Elena Berchermeier03.07.2023
Diversität im Marketing: All Inclusive? Unternehmen erkennen zunehmend, dass sie eine vielfältige Gesellschaft repräsentieren müssen. So hat auch das „Inclusive Marketing“ zugenommen. Doch behinderte Menschen bleiben weiter unsichtbar. Andreas Marx30.06.2023
Empfehlungen von Magdalena Rogl (Microsoft)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Magdalena Rogl, Diversity & Inclusion Lead bei Microsoft Deutschland.Magdalena Rogl30.06.2023
Nur jeder vierte große Online-Shop ist barrierefreiNach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Eine Stichprobe bei den größten Online-Shops in Deutschland zeigt, dass hier noch gro...Redaktion29.06.2023
GWA-Studie: Deutlich mehr Frauen in Führungsrollen von Agenturen44 Prozent der Führungspositionen in Agenturen sind mittlerweile mit Frauen besetzt. Das ist ein Ergebnis der neue Diversity-Studie des GWA. Inga-Maria Glahn29.06.2023
Gegen das K-WortDie Initiative „Working with Cancer“ kämpft gegen die Stigmatisierung krebskranker Arbeitnehmer*innen. Wie genau unterstützen deutsche Marken ihre Mitarbeitenden? Andreas Marx27.06.2023
Wie die Deutsche Bahn Diversität fördern willWie kann ich mich als Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion besser aufstellen? So versucht die Deutsche Bahn es. Der Konzern hat 2022 seinen ersten Diversity-Report veröffentlicht. Florian Schaaf27.06.2023
Lippenstift kann jede*rMake-up ist Frauensache und hat in Männerhänden nichts verloren. Mit diesem und weiteren veralteten Rollenklischees will die Drogeriemarktkette Rossmann aufräumen und mit einer Lippenstift-Aktion zum Umdenken bewegen. Inga-Maria Glahn26.06.2023
Klares Jein zu StereotypenImmer wieder sind Marken in die Kritik geraten, weil ihre Werbung (sexistischen) Stereotypen in die Karten spielt. Die Beschwerdezahlen über solche Fälle gehen zurück – bedeutet das einen endgültigen Abschied von Stereotypen?... Nele Hampel26.06.2023
Outing und Karriere: eine komplizierte BeziehungWie offen sollten Manager*innen mit ihrer LGBTQI+-Identität umgehen? Wer sich als Role Model engagiert, kann andere ermutigen und damit die gesamte Diversity-Bewegung unterstützen. Mit der Entscheidung sollte man sich aber persö... Klaus Janke23.06.2023
Die Zukunft ist bunt: Wie Marken wirksam Diversität zeigenDiversität gewinnt an Bedeutung und prägt unsere sozialen Werte. GfK-Expertin Petra Süptitz erklärt anhand aktueller Daten, wie Marken diesen gesellschaftlichen Wandel nutzen und eine authentische Haltung in Bezug auf Vielfalt ...Gastbeitrag23.06.2023