Der lernende Investor Der ehemalige ProSiebenSat1-Vorstand Marcus Englert hat als Business Angel oft die Nase vorn, wenn es darum geht, Geschäftschancen zu erkennen – und eine überraschende Erklärung dafür: Osmose. Christine Mattauch24.10.2023
Hackerangriffe können Marken über Nacht ruinierenHacker zerstören Markenkapital oft in wenigen Stunden. Wie groß die Gefahr von Hackerangriffen für Unternehmen ist, erklärt Cybercrime-Expertin Eileen Walther. Christine Mattauch19.10.2023
Marketing für den Tipping PointDie Forschung sagt: Es gibt auch positive Kipppunkte. Bei Veggie-Kost stimmt immerhin der Trend, und Nachhaltigkeit gewinnt für Marken auch als Umsatzfaktor an Bedeutung. Christine Mattauch18.10.2023
Duell in Sachen NachhaltigkeitsmarketingDer Zweikampf zwischen dm und Rossmann geht in eine neue Runde. Die erste Stufe der „grünen Zölle“ ist in Kraft. Und Nielsen äußert sich zu Green Claims. Christine Mattauch04.10.2023
Büros, die den Menschen dienen Mental Health von Mitarbeiter*innen ist auch eine Frage der Arbeitsumgebung. Die Botschaft: Heute passt sich das Büro den Menschen an, nicht umgekehrt. Christine Mattauch25.09.2023
Grüne VerteilungskämpfeDie Fronten zwischen denen, die Verbote zugunsten der Umwelt fordern, und jenen, die ihre Freiheit nicht einschränken wollen, verhärten sich. Fürs Marketing entscheidet der Ausgang der Diskussion auch über Produkt- und Preisstr... Christine Mattauch20.09.2023
Was die IAA richtig macht Die IAA ist und bleibt eine Automesse und trägt gleichwohl zur Mobilitätswende bei: Das neue Konzept spricht auch Zielgruppen an, die mit E-Autos sonst nicht viel am Hut haben. Christine Mattauch06.09.2023
Fußball – die nachhaltigste Nebensache der Welt?Rund 46 Millionen Deutsche gelten als Fußballfans – das könnte ein gewaltiger Hebel für Klima- und Umweltschutz sein. Leider wird er viel zu wenig genutzt. Ein Club zeigt, dass es auch anders geht. Christine Mattauch23.08.2023
Provozieren für den guten Zweck Grenzüberschreitungen gehören zum Werkzeugkoffer des Marketings. Die Greenpeace-Kampagne „Menschheit auf die Rote Liste“ geht jedoch einen Schritt zu weit. Christine Mattauch09.08.2023
Sparen ist schön, verzichten will keine*r Warum ist gebrauchte Unterhaltungselektronik nicht längst ein Massenmarkt? Denn die Vorteile liegen auf der Hand. Tim Seewöster, Geschäftsführer des Refurbishers Asgoodasnew in Frankfurt (Oder), nennt im Green Wednesday die Ant... Christine Mattauch02.08.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit. Christine Mattauch27.07.2023
Marketing mit der PommesgabelWer Nachhaltigkeit will, muss zielgruppengerecht kommunizieren. Das gilt genauso für Verbraucher*innen, die sich wenig für Nachhaltigkeit interessieren, wie für die Metal-Fans auf dem Wacken Open Air. Christine Mattauch26.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 2: Novum Engineering Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Novum Engineering. Christine Mattauch20.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 1: TwaiceBatterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Twaice. Christine Mattauch13.07.2023
Blick in die Zukunft mit Schock-Moment Gute Vorbereitung ist alles – das gilt auch für eine Zukunft mit Klimaextremen. Ein interaktives Szenario des Bayerischen Rundfunks führt ins Jahr 2050. Und eine YouGov-Studie definiert sechs Nachhaltigkeitstypen. Christine Mattauch12.07.2023