• Beliebt
  • Neu
Absatzwirtschaft
  • NEWSLETTER
  • BVMC
  • Beliebt
  • Neu
  • NEWSLETTER
  • BVMC
  • Themen
    • Agenturen
    • Barrierefreiheit
    • Daten
    • Diversity
    • E-Commerce
    • Forschung
    • Kreation
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing Tech
    • Medien
    • Mobility
    • Nachhaltigkeit & CSR
    • New Work
    • Purpose
    • Social Media
    • Sportmarketing
    • Werbung
  • Kategorien
    • 99-Tage
    • Advertiser of the month
    • Brief an
    • Female Leadership im Marketing
    • Gastbeiträge
    • Green Wednesday 
    • Interviews
    • Interviewserie: KI im Marketing
    • Kolumnen
    • Kontrovers
    • Listicle
    • Love Brand Story
    • Marken-Award
    • Marken-Check
    • Marken im Brennpunkt
    • News
    • Tech Tuesday
    • Warum heißt die Marke so?
    • Work & Culture
  • Extras
    • Eventkalender
    • Glossar
    • Newsletter
  • Community & Events
    • Future Marketing Leaders
    • Marken-Award
    • Sync for Growth
  • BVMC
    • BVMC AktuellBVMC GrowBVMC-KolumneRegionale InsightsClubcastMarketing-Barometer
    • Zum Verband

Diversity im Marketing

Diversity im Marketing heißt Vielfalt in der Belegschaft und in der Ansprache von Zielgruppen. In vielen unserer Artikel wird deutlich, dass das nicht nur ein ethisches Ideal, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Unternehmen, die sich für Diversity engagieren, profitieren von unterschiedlichen Perspektiven, innovativen Ideen und einer breiteren Kundenbasis. 

Diversity (Vielfalt) als Thema ist dabei häufig mit Equity (Gleichheit) und Inclusion (Inklusion) verknüpft. Kurz spricht man hier von DEI. In unseren Artikeln geht es neben fairen Löhnen und Gleichberechtigungspolitik regelmäßig auch um Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Alters in der Werbebranche, um verschiedene Arbeitszeitmodelle, die Diversität fördern sollen, und um Diskriminierungsfreiheit allgemein. 

 

Alle Artikel lesen Sie hier:  

  • Lohnungleichheit Frauen Männer
    Frauen verdienen weiterhin weniger als Männer
    Hartnäckig hält sich der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern, wie aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts zeigen. Nur ein Teil der Lohnlücke ist erklärbar.
    Redaktion16.12.2025
  • asw-Header_Special Interest_WC_Servatius
    Gebt Muslimen Feiertage!
    „Muslime bekommen keine Extra-Feiertage“ – so lautete eine Überschrift, die in der zugehörigen Debatte zu kollektivem Durchatmen führte. Doch warum sollte es für andere Religionen kein Recht auf freie Tage geben?
    Frederic M. Servatius15.12.2025
  • asw-11er-Header-FLiMarketing-Jeannette_Bohné
    „Die Boys Clubs müssen endlich verschwinden“ 
    In unserer Interview-Reihe „Female Leadership im Marketing“ sprechen Top-Entscheiderinnen aus der Branche über ihre Karriere und ihre Erfahrungen als weibliche Führungskraft. Heute: Jeannette Bohné von Serviceplan.
    Anna Lena Hartmann28.11.2025
  • asw-Header_Special Interest_TT_Zunke Website-Internet
    Barrierefreiheit? Fehlanzeige!
    Seit Juni 2025 gilt der European Accessibility Act (EAA), der vorschreibt, dass Einkaufsprozesse Im Internet barrierefrei sein müssen. Europas Onlinehandel ignoriert das Gesetz bisher weitgehend. Das könnte sich rächen.
    Karsten Zunke25.11.2025
  • Diversität Agenturbranche
    GWA-Umfrage: So divers ist die Agenturbranche
    Der GWA hat einen neuen Diversitätsbericht veröffentlicht. Das Interesse der Agenturbranche an Diversität, Inklusion und Gleichheit ist hoch, doch die Prioritäten haben sich verschoben.
    Maurice Mühlberg20.11.2025
  • asw-11er-Header-Gastbeitrag-Uli_Lützenkirchen_c_DDB
    Wie kulturelle Empathie Kampagnen rettet 
    Um international erfolgreiche Kampagnen zu kreieren, braucht es kulturelle Empathie und die Fähigkeit, Codes zu knacken. Dafür sind kreative Übersetzungsleistungen und ein globales Mindset gefragt, ist unser Gastautor überzeugt...
    Uli Lützenkirchen04.11.2025
  • „Kulturelle Neutralität ist im Zeitalter der Politisierung der Marken zumindest kein Nachteil”, sagt der Autor Thomas Ramge.
    „Die Herkunft von Marken kann zur Hypothek werden“ 
    Die klassische Marketingformel „One Brand – One Voice“ ist Geschichte. Dieser festen Überzeugung ist der Bestseller-Autor Thomas Ramge. Warum erfolgreiche Marken heute und in Zukunft parallele Identitäten benötigen.
    Florian Flicke03.11.2025
  • Deutscher Werberat: „Humor“ schützt nicht vor Rüge
    Der Deutsche Werberat hat zwei Unternehmen wegen frauenfeindlicher Instagram-Werbung gerügt. Die Clips aus Oelde und Puchheim verharmlosten laut dem Gremium Gewalt und diskriminierten Frauen.
    Laura Schenk23.10.2025
  • asw-10er-Header-FLiMarketing-Janina-Muetze-credit-Maurizio-Gambarini -FUNKE-Foto-Service
    „Frau hält sich nicht mit Smalltalk auf, Frau spricht über echte Probleme“ 
    In unserer Interview-Reihe „Female Leadership im Marketing“ sprechen Top-Entscheiderinnen über ihre Erfahrungen als weibliche Führungskraft. Heute: Janina Mütze, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey.
    Anna Lena Hartmann22.10.2025
  • asw-10er-Header-Gastbeitrag-Carolin Weyand_c_Jana Kay
    Sexismus in Agenturen: Der schmale Grat zwischen Freiheit und Verantwortung 
    Der Fall Odaline hat in der Werbebranche eine Lawine ausgelöst. Agenturen diskutieren über Machtmissbrauch, Gleichberechtigung und sexuelle Diskriminierung. Wie gut sind sie vorbereitet – strukturell, juristisch, kulturell?
    Carolin Weyand10.10.2025
  • Der GWA veranstaltet jährlich den Früjahrsmonitor als Umfrage unter seinen Mitgliedern zur aktuellen Stimmung in der Branche.
    Agenturen: GWA richtet "Hilfetelefon" für Betroffene von Diskriminierung ein
    Wie steht es um Diversität und Gleichberechtigung in der Agenturbranche? Der jüngste Fall "Odaline" wirft einen Schatten auf bereits erzielte Fortschritte. Nun reagiert der GWA und beruft eine Ombudsfrau.
    Thomas Thieme30.09.2025
  • asw-09er-Header-FLiMarketing-Kristina-Bonitz
    „Es braucht mehr Mut zur Rebellion“ 
    In der Interview-Reihe "Female Leadership im Marketing" sprechen Top-Entscheiderinnen aus der Branche über ihre Karriere und ihre Erfahrungen als weibliche Führungskraft. Heute: Kristina Bonitz von der Strategieberatung Serotonin...
    Anna Lena Hartmann24.09.2025
  • 250703 ABSW_Marketing_dein_Ernst_1800x1200_V3
    Eine Liebeserklärung an das ADHS 
    An dieser Stelle schreibt Michael Fritz, Aktivist und Co-Gründer von Viva con Agua, über seine Wahrnehmung der modernen Werbewelt. Heute erzählt er von seiner Superpower ADHS und dem Raum, den neurodivergente Mitarbeitende brauc...
    Michael Fritz19.09.2025
  • Gerald Hensel ist Managing Partner der Marketingberatung Superspring.
    Löst die Boys Clubs auf den Event-Bühnen auf!  
    Frauen brauchen Verbündete, um eine gleichberechtigtere Welt zu schaffen. Wir Männer können das sein. Zum Beispiel, indem wir mehr Kolleginnen als Speakerinnen und Expertinnen gewinnen. Ein einfacher Gleichberechtigungs-Hack.
    Gerald Hensel04.09.2025
  • asw-08er-Header-FLiMarketing-AnnabelleJenisch_Fotograf Alexander Bönisch_TLGG
    „Ich hatte nie einen Karriereplan, sondern immer den Antrieb, wirksam zu sein“ 
    In unserer Interview-Reihe „Female Leadership im Marketing“ sprechen Top-Entscheiderinnen aus der Branche über ihre Karriere und ihre Erfahrungen als weibliche Führungskraft. Heute: Annabelle Jenisch, Geschäftsführerin der ...
    Anna Lena Hartmann29.08.2025

Seitennummerierung der Beiträge

1 2 … 18 Nächste

Über uns
  • Wer wir sind
  • Offene Stellen
KONTAKT
  • Redaktion
  • Vermarktung + Mediadaten
  • Onepager Digitale Werbung
Newsletter
  • Newsletter
  • RSS-Feed

Socials

  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Impressum
Herausgeber
Handelsblatt Media Group Solutions
Bundesverband Marketing Clubs
© 2025 - absatzwirtschaft
Made with by AWEOS