Gewinner sind Out-of-Home und Audio-FormateMediaexperte Markus Weber spricht im Interview über die Corona-Folgen für regionale Medien, die Rolle der lokalen Händler und die Aussichten für Addressable TV. Roland Karle19.10.2021
Sonos mit Etappensieg im Patentstreit mit GoogleGoogle drohen Probleme beim Verkauf von vernetzten Lautsprechern und auch Smartphones im Heimatmarkt USA. Ein Richter der Handelsbehörde ITC sieht Patente der Hifi-Firma Sonos verletzt. Der Streit ist aber noch lange nicht beendet...16.08.2021
Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins GehörDie Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend auf und launcht den aktuellen Katalog als Audio-Serie. Ist das die Katalogstrategie der Zukunft?Anne-Kathrin Velten06.05.2021
Twitter geht nächsten Schritt im Duell mit ClubhouseTwitter setzt die aufstrebende Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots Twitter Spaces unter Druck. Auch Facebook versucht mit einem eigenen Audio-Angebot mitzumischen. Henning Eberhardt04.05.2021
EU: Apple betreibt unfairen Wettbewerb bei Musik-AppsDer Musikstreaming-Marktführer Spotify hat mit seinen Vorwürfen gegen Apple die EU-Wettbewerbshüter überzeugt. Apple verzerre den Wettbewerb in dem Bereich, stellte die EU-Kommission fest. Der Schritt stellt Apples App-Store-Sy...30.04.2021
Studie: Podcasts bleiben auf dem VormarschDer Podcast-Boom ist ungebrochen, neben der Zahl der Hörer steigen auch die Werbeerlöse. Wie eine aktuelle Untersuchung des Beraters Altman Solon zeigt, profitieren aber nicht alle vom Siegeszug des noch jungen Audio-Formats. Thomas Thieme15.04.2021
Was denkt eigentlich … Matze Hielscher?Mit "Hotel Matze" ist er einer der Stars in der deutschen Podcast-Szene. Zu seinen Interviewgästen zählen Charlotte Roche, Lars Eidinger, Toni Kroos und Ferdinand von Schirach. Sein Unternehmen "Mit Vergnügen" produziert digital... Anja Sturm20.11.2020
Radiowerbung: Werben, wo Kaufkraft ist = Erfolg haben!An dieser Stelle nicht die gewohnte klassische Werbung….. vielmehr unter Nutzung aktuellster Datenerhebungen wie ma 2020 Audio II oder GfK Kaufkraft 2020 nachrichtlich der Aufruf zu Qualitäts-Mediaplanung speziell an Markenveran...30.08.2020
5 Podcast-Empfehlungen fürs MarketingGute Podcasts zu finden, ist so anstrengend wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Mal sind sie zu lang, mal inhaltlich schwach, mal einfach nur schlecht produziert. Es gibt sie aber, die besseren Podcasts. Eine – ... Henning Eberhardt22.10.2019
Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, WerbeausgabenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt21.06.2019
Radio Advertising Summit 2019: Audio Trends live erleben!Von UKW bis Smart Speaker: Radio und Audio boomen! Neue Touchpoints sorgen für eine effektive Markenführung, Kundenansprache und Mediastrategie. Erste Speaker stehen fest: Lars-Johan Jarnheimer (Chairman, IKEA Group), Ben Hamme...14.01.2019
Data Drives Audio: der feingranulare Grundstoff des digitalen Audio-MarketingsKein Zweifel: Audio ist en vogue. Insbesondere die Möglichkeiten, die die digitale Audionutzung für Werbetreibende und Agenturen in sich birgt, machen Lust auf mehr. Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer für Crossplan Deutschla...29.11.2018
Wie muss eine Marke klingen? Auf der Suche nach dem auditiven CodeWer seine Marke inszenieren will, braucht mehr als Bilder. Er braucht den perfekten Sound. Den findet man jetzt per Algorithmus. Aktuell gibt es auf dem europäischen Markt jedoch nur zwei marktreife Produkte, die diese automatisie...Sarah Hölting04.10.2018
Von der klar erkennbaren Produktstimme bis zur Integration der Smartspeaker: So anspruchsvoll ist Audio-MarketingRadiowerbung ist einfach und erfolgreich – aber auch ein bisschen langweilig. Man produziert einen 20 oder 30 Sekunden langen Spot und platziert ihn im Werbeblock der wichtigsten Radiosender. Fertig. Doch die Digitalisierung hat ...Redaktion25.06.2018
Snapshot: Warum Audio Branding in Kommunikation und Marketing noch keine große Rolle spieltDie aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass die akustische Markenführung in vielen Unternehmen kein Thema ist – oder zumindest kein strategisches. Wie lässt sich die Relevanz von Sound im...05.06.2018