Wie sich Radio- und Audionutzung verändern

Während der Corona-Pandemie hat sich das Mediennutzungsverhalten vieler Menschen stark verändert. Jetzt pendelt es sich wieder ein. Die ma 2023 Audio I gibt einen Einblick in die aktuelle Audio- und Radionutzung in Deutschland.
Trotz der gesunkenen Nutzung bleibt Radio ein bedeutendes Massenmedium. (© Unsplash/Will Francis)

Die Ergebnisse der ma 2023 Audio I zeigen einen Rückgang der Audionutzung verglichen mit den Media-Analysen der letzten drei Jahre. Im Vergleich zur ma 2022 verliert der Online Audio-Bereich in der Tagesreichweite 14,7 Prozent seiner Nutzer*innen. Trotzdem sind es 11 Prozent mehr als in der Zeit vor der Corona-Pandemie. Insgesamt nutzen 93,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung Audioangebote und 93 Prozent hören Radio.

Auch der digitale Radiodienst DAB+ wird von immer mehr Personen genutzt. Laut den Ergebnissen der ma 2023 Audio I liegt die Nutzungsquote bei 28,5 Prozent. 2020 waren es noch 15 Prozent.

Alltag und Audio-Nutzung pendeln sich nach Corona wieder ein

Die Coronakrise hatte einen starken Einfluss auf das Mediennutzungsverhalten der Menschen. Besonders der Online-Audio-Bereich profitierte von dieser Zeit und verzeichneten überproportionale Zuwächse. Mittlerweile pendelt sich der Alltag der Menschen wieder ein und somit auch ihre Audio-Nutzungsverhalten. Trotz der verzeichneten Nutzungsdezimierung bleibt Radio ein bedeutendes Massenmedium.

„Corona ist im Sinne der Beschränkungen zwar aus unserer Lebensrealität verschwunden, aber die derzeitigen multiplen Krisen fordern die Menschen und die Stärken von Radio neu heraus. Wir brauchen verlässliche Informationen statt Desinformation. Wir brauchen Einordnung, Austausch und Gemeinschaft. Und Radio bildet all das ab, was Menschen dazu befähigt, sich in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen“, so die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.

Die Studie wurde von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. erstellt und basiert auf vier verschiedenen Erhebungen: der ma Radio, der ma IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie und der DAB+ Reichweitenstudie.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.