Sounddesign und E-Mobilität: Eine einzigartige GelegenheitDer klassische Motorsound ist für viele Autofans wie ein Statussymbol. Und wo bleibt der "Fahrspaß" beim E-Auto? Autohersteller arbeiten am akustischen Erscheinungsbild ihrer an sich leisen Elektromobile und holen sich dafür pro... Roland Karle02.02.2023
Empfehlungen von Marcin Piaseczny (Bahlsen) Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Marcin Piaseczny, Marketing Director DACH, bei Bahlsen. Marcin Piaseczny18.01.2023
Wearable Tech – was Marketer*innen wissen müssen Wearables begleiten ihre Besitzer*innen oftmals Tag und Nacht. Sie sind ein Touchpoint, der den Konsument*innen nicht näher sein könnte. Was muss man über die tragbaren Technologien wissen? Jonas Stark10.01.2023
Die stummen Geräte werden lautScreens, die heute noch stumm sind, könnten schon bald für alle hörbar werden. Zum Beispiel an Bahnhöfen oder in Fitnessstudios. Möglich macht das die neue Generation von Bluetooth namens Auracast. Welche Einsatzszenarien gibt... Frederic M. Servatius01.11.2022
Clubcast: Wie Sound-Design Marken emotional erlebbar machtIn Folge 26 der Clubcast-Reihe spricht Anja Kalischke-Bäuerle mit Max Kullmann, dem Inhaber von „Stille als Luxus – Büro für Sound Design und Raum Erleben“ über das Erlebnis Sound im Marketing. Thomas Thieme12.10.2022
OVK: Online-Displaywerbung wächst trotz KriseDie Pandemie gilt als Wachstumstreiber für die Online-Werbung. Nun hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) eine neue Prognose zum Online-Werbemarkt vorgelegt. Darin rechnet er weiterhin mit... Jonas Stark21.09.2022
Was Marken gegen Hass im Netz tun könnenEine der Schattenseiten des Internet ist die zunehmende Enthemmung eines kleinen, aber lautstarken Teils der Nutzer*innen. Wie sich Marken dagegen positionieren können, war in dieser Woche Thema eines Panels auf dem Marken-Award. Thomas Thieme26.08.2022
Sonos verschiebt Produktstart wegen schlechtem MarktumfeldHifi-Hersteller Sonos verschiebt wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage den Start eines neuen Subwoofers. Das sollte auch andere Hersteller nachdenklich stimmen.Redaktion11.08.2022
Google legt in Patentstreit mit Sonos mit weiteren Klagen nachDer Rechtsstreit zwischen Google und Sonos geht in die nächste Runde. Nachdem der Lautsprecher-Spezialist zuletzt einen Sieg davongetragen hatte, reichte der Internet-Riese nun zwei neue Klagen ein. Redaktion09.08.2022
Weshalb die Zersplitterung der Audiowelt eine Chance istDas Angebot im Audiomarkt zersplittert, die Nutzung ebenso. Dennoch können Werbekunden mit Radio, Musikstreaming und Podcasts effiziente Audio-Kampagnen realisieren, wenn sie die Planung richtig angehen und neue Werbetechnologien ...Guido Schneider21.07.2022
Potenziale, Sorgen und Hürden im wachsenden Markt für AudiowerbungAnzeigenbetrug und unzureichende Mess-Metriken lassen Sorgen bei Mediaexpert*innen bezüglich digitaler Audiowerbung aufkommen. Externe Verifizierungspartner sollen helfen, denn der Markt für Audiowerbung wird weiterwachsen. Coco Deck20.07.2022
Sony spricht mit neuer Marke PC-Gamer anMit seiner neuen Marke Inzone richtet sich der japanische Tech-Konzern Sony verstärkt an PC-Videospieler*innen. Bei den Produkten kommt innovative Sound- und Display-Technik zum Einsatz.Redaktion29.06.2022
Das Ende des iPods: Fünf Lektionen aus MarkensichtMit dem iPod trat Apple im Jahr 2001 aus der Computernische und legte den Grundstein für die späteren Erfolge von iPhone und iPad. Welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Ein Gastbeitrag.Michael Brandtner12.05.2022
So entwickelt sich der Medienkonsum in DeutschlandDer globale Medienkonsum steigt. Davon profitieren besonders digitale Medien. Insgesamt sind die Menschen in Deutschland dabei beständiger als in anderen Ländern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark15.02.2022
Der Podcast-Boom bleibt, Werbung kommtDas Interesse an Podcasts ist riesig, die Reichweite und die Zahl der Angebote steigen weiter. Ein überwiegend junges Publikum und spezielle Vermarktungsformate machen das Medium als Werbeträger attraktiv. Roland Karle11.02.2022