Der digitale Euro: Chance oder Risiko für Online-Shops?Der digitale Euro als Ergänzung zum Bargeld rückt näher. Die Europäische Zentralbank hat dazu eine zweijährige Testphase eingeleitet. Was die Einführung der Währung für Verbraucher*innen und Online-Shops bedeuten würde. Anna Lena Hartmann07.12.2023
Lindt ist „Advertiser of the month“Die absatzwirtschaft und YouGov Deutschland küren jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Lindt. Anna Lena Hartmann06.12.2023
Kreative Köpfe – Folge 4: Christina VolkIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Christina Volk von SAP. Anna Lena Hartmann04.12.2023
„Ich stelle sehr viele Fragen und lerne jede Menge”Florian Gmeiner ist neuer CMO bei Kentucky Fried Chicken im DACH-Raum. In unserer Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über Gastfreundlichkeit, Servicekultur und seine eigenen Erfahrungen in der Küche und im Restaurant. Anna Lena Hartmann23.11.2023
Wirtschaftliche Krise stellt CMOs vor HerausforderungenDrei von vier Marketingverantwortlichen in der DACH-Region sagen, dass die letzten sechs Monate im Markenmanagement stressiger waren als während der Hochphase der Corona-Pandemie. Anna Lena Hartmann21.11.2023
Das sind die wertvollsten Marken 2023Apple erreicht als erste Marke einen Markenwert von über einer halben Billion US-Dollar im Ranking Best Global Brands von Interbrand. Auch zwei deutsche Automarken landen in der Top 10. Anna Lena Hartmann21.11.2023
Wasser mit Geschmack – das Erfolgsrezept von WaterdropMitte dieses Jahres launchte Waterdrop seine bisher größte Marketingkampagne. Der Co-Gründer Henry Murray spricht im Interview über die Marketingstrategien des Unternehmens. Anna Lena Hartmann14.11.2023
"Teekanne ist ein Unternehmen im Aufbruch"Christian Exner Arizaga ist neuer Leiter des Marketings bei Teekanne. In unserer Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über erste Veränderungsmaßnahmen im Familienunternehmen. Anna Lena Hartmann09.11.2023
Neuer Marketingchef bei Peugeot DeutschlandMathias Kalkbrenner ist neuer Marketingverantwortlicher bei Peugeot Deutschland. Er übernimmt den Posten von Tobias Ströver, der in die Pariser Zentrale des Autobauers wechselt. Anna Lena Hartmann08.11.2023
Neuer Deutschlandchef bei Boehringer IngelheimFridtjof Traulsen übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz der Geschäftsführung bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Der promovierte Chemiker ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen. Anna Lena Hartmann24.10.2023
„Ich habe das Gefühl, mit Familien-Mitgliedern zusammenzuarbeiten“ Christoph Ripp ist seit einem Quartal neuer Marketingleiter von Haus Rabenhorst. In unserer neuen Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über Familienkultur, besseres Kundenverständnis und kaputte Eingangs-Chips. Anna Lena Hartmann06.10.2023
Die Zielgruppe von morgen: Gen AlphaWie tickt die jüngste Generation? Die Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ von EssenceMediacom kommt zu interessanten Ergebnissen. Anna Lena Hartmann28.09.2023
Julia Goldhammer ist neue DACH-Chefin bei LegoSeit dem 15. September ist Julia Goldhammer die neue Geschäftsführerin der LEGO GmbH. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Anna Lena Hartmann19.09.2023
Früherer Alibaba-Chef verlässt den KonzernDer einstige Alibaba-Chef, Daniel Zhang (51), kehrt dem Konzern überraschenderweise den Rücken zu. Nach seinem Rückzug als CEO sollte er eigentlich Vorstandsmitglied bleiben. Anna Lena Hartmann11.09.2023
Nachhaltigkeit und Werbung: Passt das?Welche Funktion hat die Werbung heute und in Zukunft? Soll sie zum Kauf anregen, den Menschen zu nachhaltigerem Konsum bewegen oder sich sogar gegen das Konsumverhalten richten? Anna Lena Hartmann07.09.2023