Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme21.09.2023
Grüne VerteilungskämpfeDie Fronten zwischen denen, die Verbote zugunsten der Umwelt fordern, und jenen, die ihre Freiheit nicht einschränken wollen, verhärten sich. Fürs Marketing entscheidet der Ausgang der Diskussion auch über Produkt- und Preisstr... Christine Mattauch20.09.2023
Green Tech? Geht doch! Marketing Tech und Nachhaltigkeit – passt das wirklich zusammen? Ja, das passt. Immer mehr Beispiele zeigen: Man muss es nur wollen. Karsten Zunke19.09.2023
Ist Nachhaltigkeit ein zwingender Erfolgsfaktor? Marken, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind nicht per se erfolgreicher am Markt unterwegs. Können sie das Thema deswegen vernachlässigen? Mitnichten, meint unser Gastautor Niels Klamma. Gastbeitrag14.09.2023
Eine viertel Milliarde Kund*innen für Apple 250 Millionen Menschen brauchen (echt jetzt?) ein neues iPhone. IT sorgt für mehr Emissionen. Die Dmexco hat grüne Themen. Und Herr Modi serviert Hirse. Vera Hermes13.09.2023
Nachhaltigkeit und Werbung: Passt das?Welche Funktion hat die Werbung heute und in Zukunft? Soll sie zum Kauf anregen, den Menschen zu nachhaltigerem Konsum bewegen oder sich sogar gegen das Konsumverhalten richten? Anna Lena Hartmann07.09.2023
Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme31.08.2023
GWA-Agenturen und Nachhaltigkeit: Da bewegt sich was!Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist extrem rührig in puncto Nachhaltigkeit. Zu Recht, denn eine neue Studie zeigt: Für Agenturen dürfte das Thema noch deutlich relevanter werden. Vera Hermes30.08.2023
Tina Müller übernimmt den Chefposten bei WeledaDie frühere Douglas-Chefin und Opel-Marketingchefin übernimmt zum 1. Oktober den Posten der Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Naturkosmetikhersteller Weleda. Thomas Thieme29.08.2023
Deutsche Autobauer kämpfen um Oberhand bei E-MobilitätDeutsche Autohersteller waren lange Zeit erfolgsverwöhnt. Doch beim Thema Elektromobilität müssen sie ranklotzen, um nicht hinter der weltweiten Konkurrenz hinterher zu hinken. Zu allem Überfluss verliert der Markt gerade an Sc...Redaktion25.08.2023
Fußball – die nachhaltigste Nebensache der Welt?Rund 46 Millionen Deutsche gelten als Fußballfans – das könnte ein gewaltiger Hebel für Klima- und Umweltschutz sein. Leider wird er viel zu wenig genutzt. Ein Club zeigt, dass es auch anders geht. Christine Mattauch23.08.2023
Marken-Award 2023: Top-Speaker*innen zu NachhaltigkeitBeim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es fünf Deep-Dive-Sessions rund um die drängendsten Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema Nachhaltigkeit... Inga-Maria Glahn22.08.2023
Mammutaufgabe fürs Tourismusmarketing Die Deutschen verreisen wieder und haben dabei die Nachhaltigkeit im Blick. Das ist gut, denn vor allem zwei Themen treiben die Tourismusbranche um: Klimawandel und Overtourism. (Auch) Marketingprofis müssen neu denken. Vera Hermes16.08.2023
Provozieren für den guten Zweck Grenzüberschreitungen gehören zum Werkzeugkoffer des Marketings. Die Greenpeace-Kampagne „Menschheit auf die Rote Liste“ geht jedoch einen Schritt zu weit. Christine Mattauch09.08.2023
Wenn die KI Tetris spieltVerschwenderisch verpackte Waren auf lückenhaft zusammengestellten Paletten in nur teilweise gefüllten Containern – diese Ineffizienz in der Logistik bekämpft die Software des Start-ups Alpha Augmented Services. Frank Burger03.08.2023