Konservativ und trotzdem grünFür seine konsequente Umweltstrategie erhielt der Senf- und Feinkostfabrikant Develey 2020 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Jetzt steckt Geschäftsführer Michael Durach das nächste Ziel: eine grüne Null – ohne CO2-Kompensa... Christine Mattauch15.04.2024
Funktioniert Marketing auch in nachhaltig? In dieser Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth15.04.2024
Durstige KI KI könnte der Schlüssel zu einer grüneren Zukunft sein, doch erfordert sie einen kritischen Blick auf ethische und ökologische Herausforderungen. Jens Polomski12.04.2024
Fünf Wege zum nachhaltigen VersandImmer mehr Unternehmen erkennen, dass Nachhaltigkeit sich lohnt: nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch, wenn es um das Vertrauen der Kund*innen geht. Anna Lena Hartmann11.04.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx10.04.2024
Wie schlimm ist das Bürokratiemonster?Nachhaltigkeitsberichterstattung am Limit: Den Überblick in den Berichts- und Nachweispflichten zur Nachhaltigkeit zu behalten, ist nicht einfach. Wie es gelingt und wie man die Erkenntnisse kommunikativ nutzen kann. Frederic M. Servatius10.04.2024
Schluss mit Greenwashing Die EU verschärft die Regulierung und macht strenge Vorgaben für die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen. Was bedeutet das für die Werbewirtschaft? Juliane Paperlein09.04.2024
Welche Farbe hat Nachhaltigkeit? Es gibt nicht das eine Grün, sondern viele Nuancen davon. Gleich “50 Shades of green” hat die Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation ausgemacht und damit das aktuelle Cover der absatzwirtschaft gestaltet. Andreas Marx05.04.2024
Keine Kompromisse bei der NachhaltigkeitIn unserem April-Schwerpunkt dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Welche (neuen) Regelungen müssen Unternehmen kennen und welche Rolle spielen Kund*innen im Green Marketing? Andreas Marx05.04.2024
Die MotivationswendeFehlt der grünen Transformation der Rückenwind? Marketingverantwortliche, die im eigenen Unternehmen die Unterstützung vermissen, sollten mit harten Fakten argumentieren. Dabei gibt es unerwartete Verbündete. Christine Mattauch03.04.2024
„Jede Flasche, die in der Umwelt landet, ist eine zu viel“ Recycelbare PET-Flaschen sind begehrt, denn das Material wird immer teurer. Coca-Cola fordert ein Erstzugriffsrecht. Warum, erklärt Florian von Salzen, Geschäftsführer Commercial von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, i... Andreas Marx27.03.2024
Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen TemuVerbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform wehrt sich gegen die Kritik.Redaktion27.03.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme13.03.2024
EU-Parlament stimmt Green-Claims-Richtlinie zuDas Europäische Parlament hat die Green-Claims-Richtlinie angenommen. Unternehmen werden nun dazu verpflichtet, ihre umweltfreundlichen Werbeversprechen zu belegen. Andreas Marx12.03.2024
Gesucht: Expert*innen für eine grüne ZukunftDer Nachhaltigkeitsrat fordert eine Bildungsoffensive und das Recycling-Start-up HolyPoly beschafft sich per Crowdfunding eine Million Euro, um neue Talente anzuwerben. Christine Mattauch06.03.2024