Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme13.03.2024
EU-Parlament stimmt Green-Claims-Richtlinie zuDas Europäische Parlament hat die Green-Claims-Richtlinie angenommen. Unternehmen werden nun dazu verpflichtet, ihre umweltfreundlichen Werbeversprechen zu belegen. Andreas Marx12.03.2024
Gesucht: Expert*innen für eine grüne ZukunftDer Nachhaltigkeitsrat fordert eine Bildungsoffensive und das Recycling-Start-up HolyPoly beschafft sich per Crowdfunding eine Million Euro, um neue Talente anzuwerben. Christine Mattauch06.03.2024
Wie aus CO2-Speicherung ein Produkt wirdDie permanente Einlagerung von Kohlendioxid verhilft zu Klimaneutralität. Jan Huckfeldt, Chief Commercial Officer beim Schweizer Klimatech-Start-up Climeworks, erklärt im Interview, wie Unternehmen davon profitieren können. Christine Mattauch28.02.2024
Eberles grüne Revolution in der Werbewelt Vom Familienunternehmen zu Deutschlands erster klimapositiver Agentur: In einer Branche, die für mehr Konsum wirbt, setzt Eberle neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Folge 3 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx26.02.2024
Upcycling vs. Greenwashing: Was ist wirklich nachhaltig?Nachhaltigkeit ist voll im Trend – und damit auch ein gutes Verkaufsargument. Doch wie weit können sich Unternehmen vorwagen? Eine Upcycling-Marke versucht es jetzt fernab der Naturkosmetik-Ecke.Redaktion23.02.2024
Marken werden bei grünen Werbeslogans vorsichtiger"Klimaneutral", "biobasiert", "recycelbar": Mit solchen Schlagworten werben Firmen gerne für Produkte, die besonders nachhaltig sein sollen. Nicht immer zurecht. Doch die Vorgaben gegen Greenwashing werden schärfer.Redaktion22.02.2024
Es gibt nichts Gutes ... ... außer man tut es: Wie der Attitude-Behavior-Gap dem Nachhaltigkeitsmarketing schadet und warum die EU jetzt auf internationale Klimadiplomatie setzt. Christine Mattauch21.02.2024
Nachhaltigkeit – vom Trend zur Pflicht Mit der Einführung der neuen ESRS-Pflichten endet die Zeit der unverbindlichen Absichtserklärungen. Damit beginnt eine Phase der Verunsicherung im Verhältnis zwischen Kunden und Kommunikationsagenturen. Sandra Harzer-Kux15.02.2024
Gute Nachrichten, ermutigende Ergebnisse, mehr Optimismus! Die Menschen sind viel handlungsbereiter als wir denken. Das müsste bloß ordentlich kommuniziert werden. Erste Ansätze sind vielversprechend. Vera Hermes14.02.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx12.02.2024
Paris verwandelt sich zur grünen Marke Hohe Parkgebühren für SUVs sind auch eine Marketingstrategie. Bahnfahrer*innen dürfen sich als gute Menschen fühlen. Und es gibt neue Trends für Bio-Lebensmittel. Christine Mattauch07.02.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme06.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Dicke Karren, dicke Pötte, dicke BretterLeute lieben große Autos und gigantomanische Schiffe. Wie wär’s, wenn das Marketing sich was anderes ausdenkt? Vera Hermes31.01.2024