Digitale Helfer für Senioren – ein unterschätzter WachstumsmarktOb Rollator mit Hinderniserkennung oder sprachgesteuerter Türöffner: Um älteren Menschen das Leben zu erleichtern, gibt es Lösungen. Doch viele Anbieter tun sich schwer mit den Best Agern. Wie die Vermarktung besser klappen kö... Christine Mattauch09.08.2022
Pandemie und Krisen prägen das KonsumverhaltenNach zwei Jahren Pandemie haben sich die Wertvorstellungen und das Kaufverhalten von Konsument*innen verändert. Das Markforschungsinstitut GfK liefert dazu neue Insights und Impulse. Coco Deck15.06.2022
Elotrans: eine Marke zwischen Durchfall und KaterWährend Elotrans für junge Leute vorwiegend Mittel gegen den Kater ist, wird es vom Rest der Gesellschaft meist als Durchfallmittel verwendet. Offiziell will Hersteller Stada von einem Anti-Katerprodukt nichts wissen. Gleichzeiti... Frederic M. Servatius11.01.2022
Xenobots und bioelektrische Zellen: Geht so die Medizin der Zukunft?Wenn Zellen untereinander kommunizieren, entwerfen sie Organe und Lebewesen – auch solche, die es bisher nicht auf der Erde gibt. Wie ein amerikanischer Forscher die Biomedizin revolutionieren könnte. Christine Mattauch05.01.2022
"Wir lieben Impfen": 150 Marken starten Social-OffensiveMehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf und setzen dabei auf den Überraschungseffekt verfremdeter Markenslogans. Lob dafür gibt es von höchster Stelle.07.12.2021
Was der Koalitionsvertrag fürs Marketing bereithältAm Mittwoch haben die SPD, die Grünen und die FDP ihren Koalitionsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 vorgelegt. Das 177 Seiten starke Dokument umfasst auch einige Leitplanken für die Marketingbranche. Ein Streifzug durch die wi... Henning Eberhardt25.11.2021
So beeinflusst der digitale Wandel menschliches VerhaltenWie verändert der digitale Wandel das menschliche Verhalten? Eine globale Studie hat sich mit den Verhaltensweisen, der Zufriedenheit und den Anforderungen der Menschen in den drei Branchen Handel, Finanzdienstleistungen und Gesun... Henning Eberhardt13.11.2021
Neue Marketingchefin für Alliance Healthcare DeutschlandDer Pharmagroßhändler Alliance Healthcare hat eine neue Vertiebs- und Marketingverantwortliche für den deutschen Markt gefunden: Claudia Pöhl kommt von Stada Consumer Healthcare. Thomas Thieme21.10.2021
Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiertAnders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf dem Markt für medizinisches Cannabis. Christine Mattauch17.09.2021
Verbraucherzentralen für Zucker-Abgabe bei SüßgetränkenUm weniger "Dickmacher" in Limos, Saft und anderen Fertigprodukten wird seit längerem gerungen. Darum geht es auch jetzt zur Bundestagswahl. Nur was sind sinnvolle Instrumente?01.09.2021
Kindermarketing: Foodwatch kritisiert Konzerne und die PolitikWeder eine freiwillige Selbstverpflichtung der Lebensmittelindustrie noch ein Zuckerreduktionsprogramm der Bundesregierung haben Nahrungsmittel für Kinder ausgewogener gemacht. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Verbrau... Thomas Thieme25.08.2021
Wie Rotbäckchen auf aktuelle Megatrends reagiertSeit 1952 steht die Marke Rotbäckchen für gesunde Säfte. Im vergangenen Jahr wagte man sich in neue Gefilde: Die "Kraftpakete" liefern in zwei Schlucken wichtige Nährstoffe wie Eisen und Vitamin C – ein Konzept, mit dem der H... Klaus Janke14.07.2021
Erste alleinige Chefin im Dax: Belén Garijo führt MerckBelén Garijo ist die erste Frau an der Spitze eine Dax-Unternehmens. Die Spanierin soll den traditionsreichen Pharma- und Chemiekonzern Merck voranbringen. Willensstärke hat sie schon oft bewiesen.30.04.2021
De Loecker geht: Beiersdorf tauscht Führungsspitze ausPaukenschlag beim Nivea-Konzern: Der Vertrag mit Vorstandschef Stefan De Loecker wird vorzeitig aufgelöst. Der Manager scheidet zum 30. Juni aus dem Vorstand des Konsumgüterherstellers aus. Seinen Posten übernimmt Vorstandskolle... Thomas Thieme28.04.2021
Mehr Schutz für Kinder: Streit um Werbung geht weiterAus Sicht von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind Kinder oft nicht gut genug vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt. Die Werbewirtschaft reagiert. Verbraucherschützer fordern mehr.12.04.2021