Mental Health: Kampagne gegen Stigmatisierung

Schon seit einigen Jahren engagiert sich Audi gegen Vorurteile und Berührungsängste zum Thema psychische Gesundheit. Der Arbeitgeber hat sogar eine Entstigmatisierungskampagne gestartet. Folge 5 unserer Serie.
Mental Health in Unternehmen Folge 5: Audi
Audi will Vorurteilen und Berührungsängsten entgegenwirken.

Die Aufklärung zu und Förderung von mentaler Gesundheit bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Laut dem Bundesgesundheitsministerium sind psychische Probleme immer öfter der Grund für Fehlzeiten. „Rund 15 Prozent aller Fehltage gehen auf Erkrankungen der Psyche zurück“, klärt das Ministerium auf. Für Unternehmen ist es also wichtig, sich mit der Prävention psychischer Erkrankungen auseinanderzusetzen. 

Audi geht hier mit gutem Beispiel voran. Der Autohersteller setzt sich bereits seit Jahren mit mentaler Gesundheit auseinander und legt im Bereich Gesundheitsmanagement einen besonderen Fokus auf das Thema. „Mit einem integrierten Arbeitsschutzsystem und einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement wirkt Audi darauf hin, Arbeitsunfälle zu minimieren und die Gesundheit sowie die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit der Mitarbeitende zu stärken“, heißt es auf der Webseite des Unternehmens

„Jeder hat Psyche“ 

Um Vorurteilen oder Berührungsängsten, die mit dem Thema psychische Gesundheit einhergehen, entgegenzuwirken, veröffentlichte Audi im Jahr 2019 eine Kampagne mit dem Slogan „Jeder hat Psyche. Warum nicht darüber reden?“.  

Audi-Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Formaten wie Gesprächsrunden, Podcasts und Seminaren mit dem Thema psychische Gesundheit auseinanderzusetzen und ihre Erfahrungen mit Kolleg*innen zu teilen. 

„Mit der Entstigmatisierungskampagne ‘Jeder hat Psyche’ wollten wir uns aktiv gegen Ungewissheit, Scham und Vorurteile, welche immer noch in Verbindung mit psychischen Erkrankungen bestehen, einsetzen”, so Mental Health Officer Luis Carlos Escobar Pinzon. Für die Kampagne erhielt das Unternehmen außerdem den Antistigma-Preis der Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. 

Von Präventionsangeboten über Schulungen 

Der „Mental Health Check Up“ wurde im Jahr 2021 als Teil der Kampagne „Jeder hat Psyche“ eingeführt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Gesundheitsmanagements von Audi. Hier haben die Mitarbeitenden die Chance, ihren psychischen Gesundheitsstand zu reflektieren und bekommen individuelle Unterstützung. „Alle Mitarbeitenden der AUDI AG haben die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen – freiwillig, kostenfrei und innerhalb der Arbeitszeit“, so Pinzon. 

Neben verschiedenen Präventionsangeboten, speziellen Schulungen und Angeboten für Führungskräfte gibt es sogenannte „Health Guides“. Diese sorgen in den verschiedenen Abteilungen für die aktive Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit sorgen. Darüber hinaus ermöglicht Audi seinen Mitarbeiter*innen seit 2018 Workshops in Kooperation mit der Audi BKK, um die eigene Resilienz zu stärken.  


Alle bisher erschienenen Folgen dieser Serie lesen Sie hier:  

Folge 1: Mental Health bei Shitshow: Gegen die Scheißgefühle 
Folge 2: Mental Health bei Accenture: Last von den Schultern nehmen
Folge 3: Mental Health bei Publicis: Nicht mehr weggucken!
Folge 4: Mental Health bei Allianz Partners: Breaking the stigma

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.