Case Ikea: barrierefreie Möbel aus dem 3D-DruckerIkea Israel ist 2019 mit der Kampagne "ThisAbles" gestartet. Gemeinsam mit zwei NGOs hat das Team des Einrichtungshauses dazu Erweiterungen für eigene Produkte entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinde... Anita Stall10.03.2022
Die Geschichte hinter unserem Relaunch-CoverGemeinsam mit der Agentur David + Martin haben wir zum Neustart der absatzwirtschaft nicht ein, sondern gleich mehrere Cover gestaltet. Der Weg zum Ziel war voll von kreativen Learnings. Ein Blick hinter die Kulissen. Christa Catharina Müller10.03.2022
Illustration: Barrierefreiheit im MarketingIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Den Anfang macht Tim Möller-Kaya zum Schwerpunkt "Barrierefreiheit im M...Redaktion10.03.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 1: Claudia GersdorfClaudia Gersdorf, zuvor CCO von Viva con Agua, gründete 2021 Polar Bear Positive Relations. In der Beratungsagentur sollen positive Kommunikation und wirkungsvolle Nachhaltigkeit auf Werbung und Kreativität treffen. In ihrem Brie...Claudia Gersdorf10.03.2022
Influencerin mit Behinderung: "Klischees machen mich wütend"Social Media ist für die behinderte Inklusionsaktivistin Alina Buschmann eine wichtige Plattform. Wo sie trotzdem Barrieren sieht und was Marken bei ihren Auftritten besser machen können, erklärt die 29-Jährige im Interview. Christine Mattauch10.03.2022
Barrierefreiheit in Social MediaUm es kurz zu machen: Soziale Medien sind nicht automatisch barrierefrei. Aber es gibt ein paar einfache Tipps, auf die jede*r achten kann, um den eigenen Social-Media-Content für mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir zeigen, w...Judyta Smykowski10.03.2022
Barrierefreie Innenstädte: ein Streifzug durch KölnWie barrierefrei geht es in deutschen Städten zu? Wir haben bei einem exemplarischen Streifzug durch Köln den Test gemacht. Eine Reportage Thomas Riedel10.03.2022
Quo vadis, Agenturen?Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umfrage zum Thema Barrierefreiheit gestartet. Von den 131 Mitgliedern, die der GWA zu diesem Zeitpunkt hatte, haben 36 geantwortet. Das Er... Christa Catharina Müller10.03.2022
Geschlossene GesellschaftDer stationäre Handel ist in weiten Teilen alles andere als barrierefrei. Eine kritische Bestandsaufnahme mit einem Lichtblick. Henning Eberhardt10.03.2022
Toolcheck: BarrierefreiheitManche Toolanbieter versprechen, Webseiten mit einem Overlay barrierefrei zu machen. Ist das zu einfach, um wahr zu sein? Und kann eine barrierefreie Seite überhaupt ohne Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen entstehen? Frederic M. Servatius10.03.2022
Fünf Fragen an Katrin KolossaKatrin Kolossa ist Chief Strategy Officer bei der Beratung Sapera. Im Interview erklärt sie, wie Marken von digitaler Barrierefreiheit profitieren können. Julia Gundelach10.03.2022
Barrierefreies E-Commerce: Droht die zweite DSGVO?Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet Onlineshops, ab dem Jahr 2025 barrierefrei zu sein. Der E-Commerce-Sektor ist darauf nicht wirklich vorbereitet. Frederic M. Servatius10.03.2022
Verpackungsdesign: Äußere WerteBarrierefreies Verpackungsdesign ist in der Markenwelt des deutschen Handels noch die Ausnahme. Woran liegt das? Und wie könnten Lösungen aussehen? Elena Berchermeier10.03.2022
Voice im barrierefreien DesignBis zum Jahr 2030 soll Voice Commerce in Deutschland knapp ein Drittel aller E-Commerce-Umsätze ausmachen. Über die Chancen und Risiken einer Technologie, die immer noch am Anfang steht – und deshalb enormes Entwicklungspotenzi...10.03.2022
Barrierefreies Kino: von Datenbrillen und Handy-AppsWie Barrierefreiheit im Kino individualisiert werden soll – und an welchen technischen Problemen es aktuell noch scheitert, obwohl es längst eine Lösung gäbe.10.03.2022