Eine viertel Milliarde Kund*innen für Apple 250 Millionen Menschen brauchen (echt jetzt?) ein neues iPhone. IT sorgt für mehr Emissionen. Die Dmexco hat grüne Themen. Und Herr Modi serviert Hirse. Vera Hermes13.09.2023
GWA-Agenturen und Nachhaltigkeit: Da bewegt sich was!Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist extrem rührig in puncto Nachhaltigkeit. Zu Recht, denn eine neue Studie zeigt: Für Agenturen dürfte das Thema noch deutlich relevanter werden. Vera Hermes30.08.2023
Mammutaufgabe fürs Tourismusmarketing Die Deutschen verreisen wieder und haben dabei die Nachhaltigkeit im Blick. Das ist gut, denn vor allem zwei Themen treiben die Tourismusbranche um: Klimawandel und Overtourism. (Auch) Marketingprofis müssen neu denken. Vera Hermes16.08.2023
Vielleicht einfach mal die Klappe halten? Das Marketing kommt in der öffentlichen Debatte oft nicht gut weg. Vielleicht sollte die Branche eine Nachhaltigkeitskampagne in eigener Sache machen. Und in manchen Punkten schlicht das Falsche lassen und das Richtige tun. Vera Hermes19.07.2023
Gute Ideen und grüne Kampagnen Google lässt uns mit einem kleinen Dreh Millionen Tonnen CO₂ einsparen. Max Viessmann schreibt – vielleicht – Innovations-Geschichte. Und das Wirtschaftsministerium wirbt für die grüne Industrie. Vera Hermes05.07.2023
Luft nach oben – und ein absurder ShitstormRolls-Royce testet emissionsarme Antriebe. Angehende Wirtschaftswissenschaftler*innen stehen auf die Automotive-Branche (außer Tesla). Katharina Reuter wird für ihr Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet. Und dann ist da noch d... Vera Hermes21.06.2023
Ach, Amerika! Unternehmen verschweigen ihr ESG-Engagement Um kein Aufsehen zu erregen, sprechen immer weniger Chief Financial Officer von US-Unternehmen über Nachhaltigkeitsinitiativen. Unter anderem deswegen, weil sie die „Anti-woke“-Proteste fürchten. Und sonst? … bewerten groß... Vera Hermes14.06.2023
Gutes Storytelling fürs KlimaEin neuer Medienservice will für mehr und bessere Berichterstattung über Klimathemen sorgen. Die Menschen sind handlungsbereiter als man denkt. Luxus geht jetzt auch gebraucht. Und die Sache mit der blühenden Werbung nimmt weite... Vera Hermes07.06.2023
Schönen Urlaub!Nachhaltigkeit ist gut und schön – aber aufs Reisen werden die Deutschen nicht verzichten. Also muss der Tourismus nachhaltiger werden. Das bedeutet auch interessante Aufgaben für Agenturen und Marketingprofis, die sie garantie... Vera Hermes24.05.2023
Vom Statussymbol zum rollenden SmartphoneDie deutsche Automobilindustrie wuppt eine Doppeltransformation: Elektrifizierung und Digitalisierung. Als wäre das nicht genug, ändern sich zudem die Kundenerwartungen und chinesische Wettbewerber kommen mit coolen Angeboten auf... Vera Hermes24.05.2023
Groß angelegter Feldversuch: Lasst Blumen sprießenDie „Zeit“ sorgt für blühende Landschaften. Ipsos untersucht, was Menschen über ökologische Nachhaltigkeit denken. Und WWF und Digitas Pixelpark bekommen Gold fürs Müllsammeln im Metaverse. Vera Hermes10.05.2023
Aus Liebe zum GeldLidl liefert ein Paradestück in Sachen Marketingkommunikation und Lobbyarbeit. Armed Angels kommuniziert Selbstverständlichkeiten. Und wir Konsument*innen müssen jetzt aber echt mal über unser Retourenverhalten nachdenken. Vera Hermes26.04.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
Start-ups werden grüner – Manager (m/w/d) bald auchImmer mehr Start-ups verpflichten sich der Green Economy. Auch in den Top-Etagen etablierter deutscher Unternehmen dürften Nachhaltigkeitsziele bald eine völlig neue Priorität genießen – nämlich dann, wenn sie mit der Vergü... Vera Hermes12.04.2023
Gemischtes Doppel: Marianne Bullwinkel und Harald FortmannSie kennen sich noch aus Zeiten, in denen es schick war, die Nächte durchzuarbeiten. Jetzt sind Marianne Bullwinkel und Harald Fortmann große Fans von New Work und der Arbeitsauffassung der jungen Generation. Ein Gespräch über ... Vera Hermes11.04.2023