B2B-Marken heben sich oft nicht ausreichend abEine neue Studie der Berkeley Communications Group zeigt: Über die Hälfte der B2B-Marken differenziert sich nicht ausreichend von der Konkurrenz. Anna Lena Hartmann24.09.2024
Warum heißt die Marke so, Bernd Samland? 2016 hat der Gründungsgeschäftsführer von Endmark die erste Folge seiner Kolumne “Warum heißt die Marke so?” veröffentlicht. Inzwischen hat er 100 Geschichten – von 4711 bis Zippo – recherchiert und aufgeschrieben. Das... Christa Catharina Müller24.09.2024
Audi setzt weiter auch auf TV und Out-of-HomeDer Ingolstädter Autobauer bewirbt Verbrenner- und Elektromodelle „auf Augenhöhe“. In einem Interview erklärt die Marketingchefin Linda Kurz die Kommunikationsstrategie. Redaktion24.09.2024
Verbraucherzentrale kritisiert HandelswerbungZu viel Süßigkeiten und Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse: Die Supermärkte und Discounter setzen in ihrer Werbung aus der Sicht von Verbraucherschützer*innen falsche Anreize.Redaktion19.09.2024
Neuauflage des weltweiten Werbe-KodexSeit 1937 gibt die Internationale Handelskammer (ICC) den weltweiten Kodex zur Werbe- und Marketingkommunikation heraus. In der 11. Neuauflage ruft ICC die Branche dazu auf, sich für nachhaltige ethische Standards einzusetzen. Thomas Thieme19.09.2024
Keine Angst vor KI-generierten MenschenEine Studie untersucht die Einstellungen von Konsument*innen zu sogenannten "AI Humans" in der Markenkommunikation. Die Mehrheit akzeptiert den Einsatz von KI, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Thomas Thieme19.09.2024
Ist das Kunst ... oder Werbung?! Neben klassischen Außenplakaten und digitalen Screens können Marken auch einen dritten Weg gehen, wenn sie Out-of-Home-Werbung machen möchten: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit kunstvollen Graffitis? Elena Berchermeier18.09.2024
Trigema-Affe: Influencer der ersten StundeTrigema lässt seine Werbe-Ikone, den Schimpansen Charly, mittels KI auf den Bildschirm zurückkehren. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges Marketing. Thomas Thieme16.09.2024
Deutscher Werberat bietet Content-Creator-Training anDer Deutsche Werberat brachte diese Woche ein eigenes Content-Creator-Training heraus. Dabei sollen den Teilnehmenden wichtige Kenntnisse zum Thema Online-Werbung vermittelt werden. Inga-Maria Glahn12.09.2024
"Mehr als Märchen": Bremen setzt Kampagne fortDie Hansestadt setzt ihre erfolgreiche Imagekampagne aus den Vorjahren fort. Neben der Deutschen Bahn sind diesmal auch zahlreiche touristische Einrichtungen aus Bremen mit an Bord. Thomas Thieme12.09.2024
„Nachhaltigkeit ist unsere Unternehmensphilosophie“ Knabberei-Erzeuger Lorenz Snack-World will mehr machen als nur grüne Werbung. Was genau, erklärt die Marketing-Chefin Andrea Spielmann. Andreas Marx11.09.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen Camel Meilenweit für ein Kamel? Die Geschichte der 1913 gegründeten Zigarettenmarke Camel ist eng mit der Entwicklung der modernen Tabakindustrie verbunden. Nicht nur, weil es sie als erste im Zwanzigerpack gab. Bernd M. Samland10.09.2024
Neuer Marketingleiter bei LowaSeit dem 1. September ist Ulf Michels neuer Head of Marketing bei Lowa. Der 45-Jährige bringt umfangreiche Expertise aus den Bereichen Outdoor, Sport und Fahrrad mit. Anna Lena Hartmann09.09.2024
Image vs. insight: die Bundeswehr auf TikTokDie Bundeswehr rekrutiert seit genau drei Monaten junge Menschen über TikTok. Das hat einen merklichen Beigeschmack. Eine Analyse von Laura Schenk. Laura Schenk09.09.2024
"Echte Lust auf Veränderung"Seit dem 1. Juli ist Paolo Anania Marketingchef bei Puky. Im Interview berichtet er über persönliche Herausforderungen und eine inspirierende Unternehmensdynamik. Anna Lena Hartmann09.09.2024