Der Aufstieg der Micro-Agenturen: Das Modell der Gegenwart? KI verändert das Agenturmodell. Einzelpersonen können heute ganze Content- oder Marketingteams ersetzen. Welche Unternehmen können von dieser Veränderung profitieren? Julian Schweizer25.08.2025
Kreativität trifft KI – wie die Balance gelingt Künstliche Intelligenz verändert die kreative Arbeit im Marketing. Zwischen automatisierter Produktion und emotionalem Storytelling suchen Marken nach der richtigen Balance. Drei aktuelle Kampagnen zeigen, wie sie die Herausforde... Karsten Zunke22.08.2025
Adidas’ Sandalen-Streit: Kulturelle Aneignung oder kreative Freiheit? Adidas nutzt ein mexikanisches Design für eines ihrer Sandalenmodelle – die Empörung ist groß. Doch wann wird kulturelle Aneignung IP-rechtlich relevant? Unsere Gastautor*innen geben einen Einblick in die einschlägigen Rechte...Susanne Grimm und Linus Heisrath22.08.2025
Markentransformation ist KulturstrategieWarum kulturelle Intelligenz zur zentralen Marketingkompetenz wird und wie sich Marken dabei glaubwürdig verorten, erklärt unser Kolumnist Achim Schauerte.Achim Schauerte21.08.2025
Firmen werben selten mit familienfreundlichen JobsNur ein kleiner Anteil der Stellenanzeigen verspricht Familienfreundlichkeit – obwohl fast alle Firmen sie wichtig finden. Die Autoren einer Analyse beklagen: Chance vertan im Kampf um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Redaktion21.08.2025
Google greift Apples iPhone mit KI-Smartphones anGoogles Pixel-Smartphones spielen bisher nur eine kleine Rolle im Markt. Der Internet-Riese will nun mit viel KI in neuen Produkten wie dem Pixel 10 Konkurrenten wie Apple unter Druck setzen.Redaktion21.08.2025
Was macht dm zur Lieblingsmarke? Wir haben Kreative aus verschiedenen Agenturen nach ihrer persönlichen Love Brand gefragt. Heute: Diether Kerner, Chief Creative Officer bei FischerAppelt. Diether Kerner21.08.2025
Urteil: dm darf Quetschie nicht "Immun Smoothie" nennenFoodwatch erringt vor dem Landgericht Karlsruhe einen Sieg gegen Deutschland größte Drogeriekette. Im Prozess geht es um den Namen eines Obst-Mixgetränks des Händlers dm. Der Verbraucherorganisation geht es aber noch um mehr. Thomas Thieme20.08.2025
Plastikvermeidung: Viele Innovationen – zu wenig Förderung Nach dem Scheitern des Plastikabkommens ist es höchste Zeit, auf nationaler Ebene aktiv zu werden. Auch die Kunststoffindustrie setzt sich für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft ein. Christine Mattauch20.08.2025
Gamescom startet mit AusstellerrekordDie Computerspielemesse Gamescom ist ein Besuchermagnet, das merkte man schon bei ihrer Auftaktveranstaltung. Tausende Fans sahen zahlreiche Spiele-Trailer, die bald auf den Markt kommen sollen. Die deutsche Games-Branche darf auf ...Redaktion20.08.2025
Nachhaltigkeit ist mehr denn je das Hidden Secret der Hidden ChampionsNachhaltigkeit wirkt 2025 wie ein Luxusproblem. Doch trotz Krisen und Stagnation bleiben Klimawandel, Ressourcenknappheit und das Interesse der Menschen am Wohl des Planeten bestehen – und damit auch ihr Potenzial als Konsumenten...Mirko Stolz20.08.2025
Mobbing im Netz: Studie zeigt rauen Umgangston unter GamernGamer sind jung, einsam und meist männlich, so lautet ein Klischee über Computerspieler. Stimmt das? Teilweise ja, so eine Studie. Die gibt Aufschluss über problematische Aspekte in der Gamingwelt.Redaktion19.08.2025
Das Rebranding von Ajax Amsterdam im Check: Ein heldenhafter RelaunchWas Retro mit Identität zu tun hat und warum Mut manchmal wichtiger ist als digitale Perfektion: Unser Kolumnist nimmt den radikalen Marken-Relaunch von Ajax Amsterdam unter die Lupe. Heinrich Paravicini19.08.2025
Laut gegen Nazis und Jung von Matt gelingt Coup gegen rechten OnlineshopLaut gegen Nazis e.V. und Jung von Matt haben sich die Markenrechte am Namen ‚Druck18‘ gesichert. Der Titel gehörte bislang dem größten rechtsextremen Onlineshop Deutschlands. Die Initiatoren wollen den kommerziellen Nutzen ... Laura Schenk18.08.2025
Arbeitgeber sind auch selbst schuld am ArbeitszeitbetrugAuf Social Media trenden Posts, die die wildesten Geschichten zeigen, bei denen Arbeitnehmende ihren Arbeitgeber betrügen. Das ist dreist – aber Arbeitgeber sind auch selbst schuld. Frederic M. Servatius18.08.2025