KI könnte deutscher Wirtschaft Milliarden einbringenChatbots versprechen einen leichten Zugang zu den Wissensschätzen. Weil damit bestimmte Routineaufgaben entfallen, könnte die Wirtschaft erheblich vom KI-Einsatz profitieren, wie eine IW-Studie zeigt.Redaktion25.09.2023
Otto holt sich Roboter von Boston DynamicsOtto will künftig auf Roboter setzen. Diese sollen unter anderem Container entladen oder Tunnel nach Gaslecks absuchen.Redaktion11.09.2023
KI im Marketing bei TchiboIn der Personalabteilung von Tchibo „arbeitet“ der ChatBot HRbert. Wie das Unternehmen KI sonst noch einsetzt und erprobt, erklärt Marketing Direktorin Kristina Büttner im Kurzinterview. Teil 13 der Serie Künstliche Intellig... Thomas Thieme11.09.2023
Einzelhandel verliert weiter GeschäftObwohl Verbraucher*innen mehr Geld ausgeben, sinkt der Umsatz im gesamten Einzelhandel immer weiter. Grund dafür sind die Preissteigerungen.Redaktion31.08.2023
Aldi Süd testet Lebensmittel-Lieferdienst im RuhrgebietAldi Süd will in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Eine flächendeckende Umsetzung sei jedoch nicht geplant.Redaktion29.08.2023
50 Jahre dm: So schlagen sich Drogerien im WettbewerbOb Klopapier, Zahnpasta und Duschgel oder Schreibwaren, Tofu und Schnuller: In Drogeriemärkten finden Menschen allerhand Dinge des täglichen Bedarfs. Ein Blick auf die Branche anlässlich der Eröffnung der ersten dm-Filiale vor ...Redaktion28.08.2023
Beschwerden beim Deutschen Werberat gehen zurückUnternehmen werben sensibler und die Zahl der entschiedenen Fälle geht zurück. Das zeigt die Halbjahresbilanz des Deutschen Werberats. Ein mehrjähriger Trend setzt sich damit fort. Inga-Maria Glahn24.08.2023
Frank Windau ist neuer Marketingleiter bei LamyFrank Windau ist neuer Marketingleiter beim Schreibgerätehersteller Lamy. Der Manager hat in den vergangenen 13 Jahren das Marketing bei Bitburger verantwortet. Laura Schenk23.08.2023
Marken-Award 2023: Top-Speaker*innen zu Future of MarketingBeim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es fünf Deep-Dive-Sessions rund um die drängendsten Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema Future of Mark... Florian Schaaf23.08.2023
Retail Media – eine Mediengattung wird erwachsen Die wilden Jahre sind vorbei: Jetzt gibt es einheitliche Begrifflichkeiten, ein definiertes Retail-Media-Portfolio und erste KPIs. Höchste Zeit, denn Werbetreibende und Vermarkter setzen große Hoffnungen in diese aufstrebende Med... Karsten Zunke21.08.2023
Stefanie Wiesneth ist neue CMO bei SteiffStefanie Wiesneth ist die neue Chief Marketing Officer bei Steiff. Die 42-Jährige trägt von nun an die Verantwortung für die globale Weiterentwicklung der Markenwelt des Unternehmens. Anna Lena Hartmann17.08.2023
Studie: Direktvertrieb bleibt auf WachstumskursDie Umsätze im Direktvertrieb haben im vergangenen Jahr die Marke von 20-Milliarden-Euro geknackt. Für den Vertriebskanal gibt es seit Jahren nur eine Richtung: nach oben.Redaktion14.08.2023
Penny: Studie zu "Wahre-Kosten-Aktion" kommt 2024 Vorerst keine Zwischenbilanz: In einer wissenschaftlichen Studie soll erst im nächsten Jahr ein Fazit zur Penny-Aktion gezogen werden. Die Mehreinnahmen will die Rewe-Gruppe spenden.Redaktion08.08.2023
"Wahre Preise": Umweltschützer drängen PolitikVerbraucher- und Umweltschützer*innen fordern die Politik und Supermarktketten dazu auf, das Problem verdeckter Umweltkosten anzugehen. Auch Penny selbst wird kritisiert. Redaktion01.08.2023
Penny verlangt für neun Produkte "wahre Preise"Weil Penny mehr Bewusstsein für die Umweltbelastungen schaffen will, erhöht der Händler seine Preise bei neun Produkten. Redaktion31.07.2023