Kennzahlen vs. MenschenverstandAutomatisierung und Künstliche Intelligenz verschärfen die Probleme von Digitalwerbung. Experten raten dazu, bei aller Technologie den gesunden Menschenverstand nicht zu vergessen. Juliane Paperlein19.03.2024
Die Arten von KI – ein ungleiches Trio „Nutzt Du schon KI?“ Seit ChatGPT den Hype gestartet hat, grassiert die „Fear of Missing Out“. Doch ohne Sinn und Verstand wird’s oft Mist. Unsere Serie zeigt, wofür man welche Art von KI sinnvoll einsetzt. Folge 1: der ... Jan Schoenmakers18.03.2024
Augen auf bei Jobwahl und Recruiting!Bayer-Chef Anderson will weniger Bosse im Konzern, KI im HR-Bereich gilt jetzt als „hochriskant“, Axel Springer lobt sich selbst für Diversity und Equal Pay kommt nicht voran. Anja Sturm18.03.2024
Empfehlungen von Philippa Koenig (Manti Manti)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Philippa Koenig, Co-Gründerin des Kinderbrillen-Labels Manti Manti.Philippa Koenig19.03.2024
Wie Kundendaten den Erfolg von DOOH pushen Der programmatische DOOH-Markt bietet immense Potenziale für die Integration von Daten. Mit dem richtigen Ansatz lässt sich der Abverkauf durch Kunden- und Warenverfügbarkeitsdaten signifikant ankurbeln.Gastbeitrag14.03.2024
Tonies präsentiert sich als bildschirmfreie Alternative Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 2: Tonies. Thomas Thieme13.03.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen SonyMit dem Namen Sony bekam der japanische Elektronikhersteller in den 1950er Jahren einen international verständlichen Markennamen. Zuvor hieß das Unternehmen, das als Start-up zunächst Radios herstellte, "Tōkyō Kōgyō Kabushik... Bernd M. Samland26.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Die wichtigsten Marketing-Events 2024Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit den Protagonist*innen der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Marketing-Events 2024.Anna Lena Hartmann und Florian Schaaf01.03.2024
„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Mehr Verpackungen sollen recycelbar werdenMüll durch Verpackungen ist ein Problem in der EU, neue Regeln sollen helfen. Nach einer vorläufigen Einigung mussten Regierungsvertreter nun abstimmen. In Deutschland bestehen handelspolitische Bedenken. Andreas Marx15.03.2024
Data Clean Rooms: Saubere Lösung für das Post-Cookie-Zeitalter? Das Targeting im Internet wird bald schwieriger – aus Datenschutz-Perspektive wünschenswert. Aber funktioniert adressierbare Werbung dann noch? Einen Ausweg sollen Data Clean Rooms weisen. Allerdings ist ihr Einsatz nicht trivia... Klaus Janke14.03.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen SansibarWer heute den Namen Sansibar hört, denkt entweder an die zu Tansania gehörige Insel im Indischen Ozean oder an die Marke, der dieser Artikel gewidmet ist. Beides hängt durchaus miteinander zusammen. Bernd M. Samland12.12.2022
Zeiterfassung in Agenturen spaltet die GemüterOhne Zeiterfassung geht es nicht – das war die Perspektive einiger Kommentare zu einem absatzwirtschaft-Artikel über die Abschaffung der Zeiterfassung. Aber auch der Verzicht findet weitere Argumente, gerade im Hinblick auf KI. Frederic M. Servatius11.03.2024
GWA-Bilanz: Agenturbranche trotzt der KriseDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen jährlichen Frühjahrsmonitor veröffentlicht. Die Agenturen steigerten ihre Umsätze im Jahr 2023 um 3,3 Prozent. Der Ausblick für 2024 fällt überraschend positiv aus. Thomas Thieme12.03.2024