Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Der Blick in den Rückspiegel hat ausgedientFalsche KPIs, ineffiziente Prozesse und menschliche Fehleinschätzungen lassen die Kampagnenplanung im Marketing schnell zu einem ineffizienten Kostentreiber werden. Predictive Analytics helfen dagegen. Ein Gastbeitrag.03.05.2022
Print profitiert, OOH ebensoMarketing Tech pusht auch ursprünglich analoge Werbekanäle zu mehr Performance. Ein Blick in den Briefkasten und der starke News-Flow der Außenwerber-Szene verdeutlichen die rasante Entwicklung. Karsten Zunke29.03.2022
Angeln Sie noch oder schleppen Sie wieder?Wie sieht der richtige Kommunikations-Mix aus? Online-Werbung und Programmatic sind in aller Munde. Doch Marketingverantwortliche können dabei auch überziehen und sollten die klassischen Werbemedien nicht vernachlässigen. Ein Ga...Thomas Koch17.02.2022
Wie funktioniert Marketing für KI – mit KI?Künstliche Intelligenz ist schon eine feine Sache: Nicht nur jene, bei denen es mit dem natürlichen Pendant nicht ganz so weit her ist, setzen große Hoffnungen in diese Technologie. Auch Produktdesigner spendieren schon heute ...23.06.2020
Programmatic: Können Marken mit mehr Transparenz umgehen?Wenn Marken und Werbetreibende nach mehr Transparenz im programmatischen Markt verlangen, brauchen sie auch technische Expertise. Nina Haller, Managing Director Programmatic bei Accenture Interactive, ist der Meinung, dass diese Ex...Frank Puscher19.02.2020
Out-of-Home: WallDecaux startet programmatische VermarktungDer Außenwerbevermarkter macht sein digitales Inventar programmatisch buchbar. Seinen Kunden - zum Start sind unter anderem Facebook und die Lufthansa dabei - stehen in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München mehr al... Thomas Thieme30.01.2020
Programmatische Werbung bleibt auf dem VormarschDie programmatischen Werbeinvestitionen steigen weiter: 2019 knacken sie weltweit die 100-Milliarden-Dollar-Marke und 2020 werden bereits rund 70 Prozent der digitalen Werbeformate programmatisch ausgespielt. Doch das Wachstum verl... Thomas Thieme26.11.2019
Brand Safety: Wer mit wem und neben wem? Wenn das Werbeumfeld dem Markenimage schadetEine Werbung für den neusten City-Flitzer neben einem Artikel über die London-Terrorattacke? Ein No-Go, klar! Und neben einem rechtsextremen Youtube-Video? Geht gar nicht. Passiert aber - und zwar dann, wenn Brand Safety-Mechanis...06.04.2017
Fünf wichtige Medientrends für 2017: Programmatisch, konvergent und fragmentiertDas Jahr 2017 wird ganz im Zeichen der digitalen Technologie, allen voran der AdTech, stehen. Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media über fünf Trends die den deutschen Mediamarkt maßgeblich treiben.05.12.2016
Alles wird programmatisch: Der Code of Conduct des BVDWProgrammatic Advertising, der vollautomatische Handel digitaler Werbeflächen wächst unaufhaltsam. Gleichzeitig steigt die Intransparenz im Markt, ausgelöst durch zahlreiche individuelle Definitionen von Programmatic-Technologie,...Frank Puscher21.11.2016
Siamac Rahnavard, Fokusgruppe Programmatic beim BVDW: "Damit der Markt effizient wachsen kann, braucht es Regeln"Der BVDW veröffentlichte Ende November einen Code of Conduct für die Marktteilnehmer im Segment Programmatic Advertising. Ist dieser ein zahnloser Tiger oder schafft er neues Marktwachstum? Absatzwirtschaft sprach mit Siamac Rahn...Frank Puscher21.11.2016
Pseudonymisierung, Hashing: Das neue Bewusstsein für Datenschutz im Online-WerbemarktWie rasant die Bedeutung von Datenschutz zunimmt, zeigt sich am Beispiel von Apple: mehr als je zuvor stellt das Unternehmen Datenschutz als Wettbewerbsvorteil seiner Produkte in den Vordergrund. Unternehmen sind sich bewusst, dass...11.10.2016
Programmatic leistet mehr als EffizienzsteigerungFür Marketingverantwortliche ist es an der Zeit, aus Programmatic mehr zu machen. Damit ist nicht nur eine höhere Effizienz beim Mediaeinkauf gemeint. Die Technologie lässt sich dazu einsetzen, Ziele zu erreichen, die über rein...09.09.2016
Programmatic Marketing: Die häufigsten Denkfehler der MarketerProgrammatic Marketing hat sich längst etabliert – zumindest im Sprachgebrauch. Doch viele Marketer haben völlig falsche Vorstellungen von dieser durch Daten und Algorithmen gesteuerten Strategie. Von welchen "Denkfehlern" sich...24.08.2016