Kartellamt prüft: "Amazon darf kein Preiskontrolleur sein"Das Bundeskartellamt prüft, ob der Versandhändler Amazon in der Corona-Krise eine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat. Dabei geht es um den Online-Marktplatz von Amazon, über den andere Händler ihre Waren direkt an Kund...17.08.2020
Produkte und Preise: Corona und die AgrarmärkteTrotz aller Corona-Beschränkungen läuft der Nahrungsmittelmarkt weiter. Aber für die Produzenten ist einiges unsicherer und anders geworden - nicht nur, weil Großabnehmer fehlen. Und die Preise?05.05.2020
„Der Preismuskel muss trainiert werden“ – Pricing-Experte Florian Bauer über Chancen von Medien im Paid ContentFlorian Bauer ist Gründer und Vorstand der Vocatus AG. Er befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit Preispsychologie und Behavioral Economics in Unternehmen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er, worauf ist bei der Preisge... Roland Karle15.05.2018
Emotional Pricing – Markenbildung durch PricingPreise erzeugen Emotionen - sei es Freude über ein Schnäppchen, eine gute Marge oder Ärger über ein zu teures Produkt. Was aber, wenn der Preis an sich schon positive Gefühle hervorruft? Emotional Pricing ist ein neuer Ansatz,...Oliver Roll26.05.2017
Birgt dynamisches und personalisiertes Pricing rechtliche Gefahren für Handel und Dienstleister?Tankstellen ändern ihre Preise bis zu siebenmal täglich. Online-Händler verkaufen Waren teurer, wenn Kunden bestimmte Kriterien erfüllen. Supermärkte montieren elektronische Preisschilder an die Regale, um ihre Preise la...14.03.2017
Gutes Sushi für wenig Geld – Die Rabattstrategie der LieferservicesIm Netz gibt es eine Fülle an Lieferservices, die mit verschiedensten Rabatten um die Kunden werben.20.02.2017
Der einflussreichste Managementdenker: Hermann Simon feiert 70. GeburtstagHeute feiert Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon seinen 70. Geburtstag. Der international renommierte Managementdenker und Preispapst blickt auf ein bewegtes Leben zurück.10.02.2017
Der Preis ist heiß: Fünf Tipps für die Kommunikation von PreiserhöhungenDie meisten Kunden wollen nicht die billigste Leistung, sondern den richtigen Gegenwert für ihr Geld. Sollen Preiserhöhungen kommuniziert werden, gilt es also den Wert in der Wahrnehmung des Kunden zu erhöhen.19.12.2016
Warum Unternehmen auf das richtige Preismanagement setzen solltenDie Zahlen sind alarmierend: Acht von zehn Unternehmen klagen branchenübergreifend über steigenden Preisdruck. Ein Großteil (49 Prozent) sieht sich gar in einem Preiskrieg. Das zeigt zumindest die Global Pricing Study 201615.08.2016
Die Kunst des klugen Kaufens oder: Wege aus der EinkaufsfalleEinkaufen ist kompliziert geworden. Produkte und Verkäufer locken mit guten Preisen und guten Gewissen, die Auswahl steigt derweil unaufhörlich. Wie soll man da noch vernünftige Entscheidungen treffen? ZEIT-Autor Marcus Rohwette...01.06.2016
Dynamic Pricing: Kein Wert für alleMithilfe von Big Data und Algorithmen können Händler ihre Preise heute in Echtzeit anpassen. Verbraucherschützern geht das mitunter zu weit. Und Unternehmen müssen sich der Frage stellen: Was ist mein Produkt noch wert, wenn de...Julia Wadhawan05.05.2016
Wie transparent müssen Preise sein?Hersteller und Händler müssen Verbraucher nicht über den tatsächlichen Marktwert eines Produkts oder einer Dienstleistung aufklären. Trotzdem unterliegen sie komplexen rechtlichen Regelungen. Die wichtigsten haben wir für Sie...Julia Wadhawan05.05.2016
Warenwert und wahrer Wert – warum alles seinen Preis hatEs war einmal der Preis ... Mit diesen Worten könnte die Titelgeschichte der neuen absatzwirtschaft beginnen, denn sie handelt von dem, was mal war: dem Fixpreis oder wenigstens der unverbindlichen Preisempfehlung. Das Digitalzeit...Georg Altrogge12.04.2016
Gender-Pricing: Frauen zahlen mehr als MännerFrauen zahlen in Deutschland im Schnitt 25 Prozent mehr für ein Parfüm derselben Marke wie Männer. Von Benachteiligung kann jedoch keine Rede sein, sagt Nina Scharwenka, Pricing-Expertin bei Simon-Kucher & Partners. Clevere Anbi...25.02.2016
"Schnellere schlechte Prozesse führen nur schneller zu schlechten Ergebnissen"Dynamic Pricing funktioniert nur dann, wenn eine schlüssige Strategie zugrunde liegt, meint Florian Strecker. Im Interview erklärt der Vertriebsleiter von Revionics, einem Anbieter für Preisoptimierungssoftware, wie diese auss...Frank Puscher23.02.2016