Wenn Tennisbälle aufs Fußballfeld fliegen: Die Folgen einer fehlgeschlagenen PreispolitikIm DFB-Pokal-Viertelfinale werden die Konsequenzen falscher Preissensitivitätsanalyse deutlich: Wer am 09.02. das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund eingeschaltet hat konnte die falsche Preisp...22.02.2016
Dynamic Pricing: Verspielt Amazon das Vertrauen seiner Kunden?Dynamische Preisanpassung ist im Netz gang und gäbe. Amazon gilt hier als Vorreiter, der Versandriese ändert seine Preise am Tag unzählige Male. Die Nutzer akzeptieren das, solange Angebot und Service stimmen. Doch ihre Toleranz...16.02.2016
Der Preis, das unterschätzte Positionierungs-ToolVor 25 Jahren wurden uns in Linz an der Johannes-Kepler-Universität bei Professor Kulhavy nicht wie üblich 4 Ps, sondern sogar 5 Ps gelehrt: Produkt, Kommunikation, Vertrieb, Preis und Verkauf. Nicht alle dieser fünf Ps waren be...Michael Brandtner08.01.2016
Die Bahn braucht differenzierte PreiseDie Bahn ist ein Unternehmen, das nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden soll. Sie ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern soll einen angemessenen Gewinn erzielen, um Investitionen für die Zukunft finanzier...Hermann Simon28.12.2015
Marketingabteilungen verlieren an Macht und EinflussPreismanagement und die Entwicklung von Neuprodukten sind wichtig für den Unternehmenserfolg. Hier haben die Marketingabteilungen im Verlauf der letzten 15 Jahre an Einfluss verloren, stellen die Wissenschaftler Prof. Dr. Christia...07.08.2015
Zwei Welten: Sollte man die gleichen Preise online wie offline verlangen?Hybrides Konsumentenverhalten meint die Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen bei Produktrecherche und Kauf. Unternehmen sehen sich in der Pflicht, genau zu erklären, warum sie eventuell unterschiedliche Produktpreise in den...03.07.2015
Unternehmensstrategie: Zu wenig Pricing-Abteilungen und Pricing-ManagerDeutsche Unternehmen erschließen immer noch nicht die Wertschöpfungspotenziale, die dem Pricing innewohnen. Das ist das Ergebnis der bundesweiten empirischen Studie "Pricing-Prozesse in der unternehmerischen Praxis" der PFH Priva...24.06.2015
Gaming App für Manager: Limonade verkaufen in New YorkMit einer neuen Serious Gaming-App vermittelt die Management-Beratung The Boston Consulting Group (BCG) Business-Strategien. Der Anwender schlüpft in die Rolle des Besitzers eines Limonaden-Stands in New York City. An verschiedene...11.06.2015
Welchen Wert hat ein Neuprodukt für den Kunden?72 Prozent aller Neuprodukte können nicht erfolgreich am Markt positioniert werden, zeigt eine aktuelle Studie der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners und der Professional Pricing Society (PPS). Diese Schwäche sei jedoch...Redaktion04.09.2014
Marketing-Innovation im Konsens ist NonsensDer große Management-Denker Peter F. Drucker klärte uns auf: „Das Wirtschaftsunternehmen (hat) zwei – und nur diese zwei – Grundfunktionen: Marketing und Innovation“. Und natürlich trommeln zu Recht die Management-, Mark...Malte W. Wilkes10.01.2014
Manomama-Gründerin Sina Trinkwalder: „Jeder Kunde hat ein Recht auf saubere, unblutige Ware“Mit Manomama hat Unternehmerin Sina Trinkwalder die erste ökosoziale Bekleidungsproduktion der Textilbranche gegründet. Mittlerweile beschäftigt die ehemalige Werbeagenturchefin in Augsburg mehr als 100 Näherinnen – überwieg...Redaktion11.06.2013
Globetrotter-Geschäftsführer Lipke: „Wir starten jetzt mit Eigenmarken in unserem Outdoorhandel“Als 33-jähriger Outdoor-Ausrüster gehört Globetrotter zu den Vorreitern der Branche und zählt heute zu den größten Händlern seiner Art in Europa. Sein guter Ruf grenzt fast an Kult und geht zurück auf die Ausstattung der Fi...Redaktion10.06.2013
Neuer Dyson-Chef - „Historisch eher eine Innovations- als eine Marketingmaschine“Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Alexander C. Schmidt verantwortet seit Juni 2012 als Geschäftsführer die Weiterentwicklung des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Der gebürtige Wiene...Redaktion29.01.2013
Europäischer Gerichtshof verbietet Rabatte mit SogwirkungNachträgliche Treuerabatte für alle bereits gekauften Produkte sind ein beliebtes Mittel, um Kunden zu binden. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat zur Folge, dass marktbeherrschende Unternehmen grundsätzlich keine rüc...Redaktion22.10.2012
Jeder neue Vertriebskanal birgt KonfliktpotenzialDas Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) stellt in einer neuen Forschungsarbeit fest, dass die Gestaltung und das Management des Vertriebssystems die Kostenstruktur in Unternehmen stark beeinflusst. ...Redaktion10.09.2012