Brief an mein jüngeres Ich, Folge 31: Marjorieth SanmartinIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Marjorieth Sanmartin, Chief Creative Officer bei Philipp und Keuntje. Sie schreibt über ihren Weg von Venezuela über die USA und England nach Deuts...Marjorieth Sanmartin09.09.2024
Temu und Shein: Habeck will Zollfreigrenze abschaffenDas Wirtschaftsministerium hat einen Aktionsplan E-Commerce erarbeitet. Das Ziel: Eine bessere Kontrolle asiatischer Billig-Plattformen wie Temu und Shein.Redaktion06.09.2024
Empfehlungen von Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Jennifer Treiber-Ruckenbrod, Leiterin Marketing BMW Deutschland.Jennifer Treiber-Ruckenbrod06.09.2024
So divers sind GrillmarkenIn der Grill-Werbung trifft man noch häufig auf alte Klischees. Was sagen Grillhersteller, wer bei ihnen am Grill stehen soll und was gebrutzelt wird? Wir haben fünf markenstarke Grillproduzenten genauer betrachtet. Maurice Mühlberg05.09.2024
"Der Diskurs auf TikTok findet statt, ob Marken dabei sind oder nicht"Trotz anhaltender Kritik wird TikTok immer wichtiger. Sollten Marken auf der Plattform stattfinden? Wir haben mit Agentur-Gründerin Viktoria Renner über Markenstrategien und Diskurse auf TikTok gesprochen. Andreas Marx05.09.2024
OpenAI-Rivale Anthropic greift ChatGPT in Unternehmen anFür Entwickler von KI-Chatbots steckt das Geld vor allem im Geschäft mit Unternehmen, die Abo-Gebühren pro Mitarbeiter bezahlen. Ein Rivale von ChatGPT kommt jetzt auch in diesen Markt.Redaktion05.09.2024
Warum Marken ihre Macht teilen müssenWarum Millionen in klassische Werbung investieren, wenn Creator ihre Follower*innen direkt aus dem Badezimmer erreichen? Die Macht im Marketing hat sich verschoben – doch wie lange können Top-Influencer*innen ihre Reichweite wir...Julia Schäffner05.09.2024
Mehr Regeln = mehr Nachhaltigkeit? Finde den Fehler Grüne Kommunikation wird für Marken immer mehr zu einem verminten Terrain. Adidas hat seinen jüngsten Konflikt mit der Deutschen Umwelthilfe allerdings selbst verbockt. Christine Mattauch04.09.2024
Jedes dritte B2B-Unternehmen verwaltet Produktdaten manuell Die digitale Transformation im B2B-Bereich schreitet weiter voran und bringt zunehmend Herausforderungen mit sich, die stark an den B2C-Sektor erinnern. Eine Umfrage hat Probleme und Chancen bei der Vertriebsstrategie herausgestel... Andreas Marx04.09.2024
Jesko Thron ist neuer Mymuesli-ChefKatjes Greenfood macht Jesko Thron zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO von Mymuesli. Hintergrund ist die Übernahme des Bio-Müsli-Herstellers durch das Düsseldorfer Familienunternehmen. Thomas Thieme04.09.2024
Convenience Media weiter im TrendUm Zielgruppen effizient anzusprechen, werden von Online-Werbetreibenden häufig Inventare gebündelt und mit Zielgruppendaten angereichert. Nun wird auch die Verkaufsseite aktiv und kuratiert ihr Angebot. Karsten Zunke03.09.2024
Apple ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der imAugust seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Apple Andreas Marx03.09.2024
"Manche Marken surfen auf der Welle des Zeitgeists"Dirk Hohnberg, CMO von Fisherman’s Friend, spricht gern aus, was er denkt. Wir haben mit ihm über Markenidentität, den Werbe-Zeitgeist und Love Brands gesprochen. Andreas Marx03.09.2024
Skepsis gegenüber KI-Vorgaben der EUNicht ganz leicht verständliche Regularien aus Brüssel stoßen bei Unternehmen auf wenig Begeisterung, sagen Berater. Die Umsetzung dürfte aufwendig werden.Redaktion03.09.2024
Creator oder Influencer? Achtung, Verwechslungsgefahr!Wer Social Media nutzt, kommt an ihnen nicht vorbei. Doch woran erkenne ich, ob es sich um Content Creator*innen oder Influencer*innen handelt? Inga-Maria Glahn03.09.2024