Paris verwandelt sich zur grünen Marke Hohe Parkgebühren für SUVs sind auch eine Marketingstrategie. Bahnfahrer*innen dürfen sich als gute Menschen fühlen. Und es gibt neue Trends für Bio-Lebensmittel. Christine Mattauch07.02.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme06.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Retail Media: Jetzt einsteigen – oder lieber nicht? Bislang haben vor allem große Händler die Werbevermarktung für sich entdeckt – allen voran Amazon. Das Geschäft kann sich aber auch für kleinere Player lohnen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Klaus Janke31.01.2024
Traditionsmarke: So stellt sich Playmobil neu aufSo gut wie jedes Kind kennt Playmobil. Nun werden die Spielfiguren 50 Jahre alt – und wollen sich nach einer "Midlife Crisis" teilweise neu erfinden.Redaktion30.01.2024
Fünf Fragen an … Björn Überschär (Sephora)Björn Überschär, Deutschlandchef von Sephora, spricht im Interview über die Grundpfeiler der Omnichannel-Strategie des Beautyhändlers und den Einfluss von Social Selling auf das Geschäft. Thomas Thieme30.01.2024
Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024
Every Foods – So wird die Kundschaft sattVegan, gesund, modern verpackt – das Tiefkühlunternehmen Every verkauft gesunde Fertiggerichte fast ausschließlich online. Wie das funktioniert, zeigen wir in Teil 4 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach25.01.2024
Es geht um die Wurst!Ob nun Fleischersatz oder Lieferkettengesetz: Leute wie Godo Röben und Antje von Dewitz verfolgen ihre Mission. Damit machen sie die Welt ein bisschen besser. Danke dafür. Vera Hermes24.01.2024
"Wahre Kosten": Verkäufe weniger stark gesunkenWeil Penny mehr Bewusstsein für die Umwelt schaffen wollte, erhöhte der Händler die Preise. Das Ergebnis der Aktion "Wahre Kosten" überrascht jedoch.Redaktion23.01.2024
Luxusläden drängen sich vor Olympia auf Champs-ÉlyséesDie Olympischen Spiele im kommenden Sommer treiben Markenhersteller zu einer Niederlassung auf der Pariser Prachtmeile an. Sie müssen dafür aber tief in die Tasche greifen.Redaktion23.01.2024
Immer mehr Marken setzen auf MerchSocken, Sweater und Caps mit Markenlogo – immer mehr Unternehmen entdecken das Thema Merchandising. Die Kleidungsstücke im Markendesign können für Konzerne genauso interessant sein wie für die Kosmetikerin um die Ecke. Elena Berchermeier23.01.2024
So wird Ihr Onlineshop barrierefreiBereits Mitte 2025 müssen Onlinehändler ihre digitalen Dienstleistungen barrierefrei anbieten. Höchste Zeit, das Thema anzugehen. Ein Überblick, was dabei zu beachten ist. Frederic M. Servatius22.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
Die Bedeutung von Omnichannel wird unterschätztHändler, die auf Omnichannel setzen, tun dies in erster Linie, um ihre Verkaufszahlen anzukurbeln. Dies zeigt eine gemeinsame Trendbefragung der ANXO Management Consulting und der absatzwirtschaft. Thomas Thieme19.01.2024