Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
Die Bedeutung von Omnichannel wird unterschätztHändler, die auf Omnichannel setzen, tun dies in erster Linie, um ihre Verkaufszahlen anzukurbeln. Dies zeigt eine gemeinsame Trendbefragung der ANXO Management Consulting und der absatzwirtschaft. Thomas Thieme19.01.2024
Junglück – Ein Kosmetik Start-up wird erwachsenDie Kosmetikmarke Junglück will seine Kund*innen genau verstehen. Seit Sommer gibt es einen Flagshipstore mitten in München – wir haben dort nachgefragt, was den Erfolg der Marke ausmacht. Teil 3 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach18.01.2024
Beziehen sie Stellung!Sie wollen eine andere Zukunft? Dann beziehen Sie Stellung. Warum Haltungskommunikation von Führungskräften zur unternehmerischen Verantwortung gehört. Virginie Briand18.01.2024
Barbie ist „Advertiser of the year 2023“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". In der Gesamtauswertung für 2023 setzt sich ein Kinostar des vergangenen Jahres durch: Barbie. Anna Lena Hartmann18.01.2024
Grüne Kommunikationswende Nachhaltigkeit rückt ins richtige Licht. Otto-Konzernchef Alexander Birken rückt ein paar Dinge gerade. Und der FC St. Pauli rückt an die Spitze. Vera Hermes17.01.2024
Jonas Schultheiss ist neuer CMO bei ZooplusDer Münchener Onlinehändler für Heimtierbedarf schafft die neue Position des Chief Marketing Officers und besetzt sie mit Jonas Schultheiss. Der bringt D2C-Erfahrung von Delivery Hero und Marley Spoon mit. Thomas Thieme17.01.2024
Drei Rezepte für eine gute KundenbindungDie Wünsche der eigenen Kundschaft zu treffen, sollte für Unternehmen an erster Stelle stehen. Diese Ansätze verfolgen Unternehmen, um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen. Inga-Maria Glahn17.01.2024
Einkaufen wie an der Börse Dynamic Pricing ist im E-Commerce längst Standard. Wer eine echte Omnichannel-Strategie fahren will, sollte die automatisierte Preisfindung auf das stationäre Geschäft ausdehnen. Aber zieht die Kundschaft mit? Klaus Janke16.01.2024
Retail Media: BVDW legt weitere Standards festDer BVDW hat weitere Branchen-Standards für Retail Media festgelegt. Damit will man die Vergleichbarkeit und das Vertrauen erhöhen sowie mehr Transparenz schaffen. Andreas Marx16.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024
Eine Frage der Preise Wer auf Online-Marktplätzen, im eigenen Webshop und stationär verkauft, benötigt Preise, die konsistent, wettbewerbsfähig und nachhaltig sind. Der Dreifach-Spagat kann gelingen, wenn die Strategie datenbasiert ist. Karsten Zunke15.01.2024
Kapten & Son – Ein Start-up wird zur Kultmarke Kapten & Son ist in Deutschland schnell zur Kultmarke geworden und will nun zur führenden Lifestyle-D2C-Brand Europas werden. Wir haben nachgefragt, wie das gelingen soll. Teil 2 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach11.01.2024
Social-Media-Phänomen Hitschies: Die Realität ist nicht ganz so süß Über Social Media sind die Süßigkeiten der Marke Hitschies zum viralen Phänomen geworden. Doch der Blick hinter die Zuckerfassade zeigt: Wenn es kritisch wird, schmeckt das dem Influencer-CEO gar nicht. Frederic M. Servatius11.01.2024
Grün verpackt und gut erfunden Die neue Pfandpflicht für Milchprodukte setzt Innovationsgeist frei. Die Saftindustrie experimentiert mit verzehrbaren Flaschen. Und die EU wird 2024 strengere Recycling-Vorgaben beschließen. Christine Mattauch10.01.2024