„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 1: Ravensburger. Thomas Thieme11.03.2024
Gemischtes Doppel: Sanaz Hughes und Alexandra WilkeIhr Schmuck ist Made in Germany, ihre Ambitionen aber sind vor allem eins: international. Sanaz Hughes und Alexandra Wilke im Gespräch über die Marketing-Coups ihres Schmucklabels Rareté Studios. Christa Catharina Müller07.03.2024
Der AI Act setzt Innovation unter Druck Der AI Act soll die sichere Entwicklung von KI in Europa ermöglichen. Für manche Start-ups wirkt er eher wie eine Handbremse. Sicherheit und Innovation – (wie) kann das zusammen gehen? Jonas Stark06.03.2024
Garbage in, garbage out Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. Juliane Paperlein04.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Mehr als einfach nur StatistikenIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf Data & Innovation. Was sind gute Daten, woher bekommt man sie und wann gilt: menschliche statt künstliche Intelligenz? Christa Catharina Müller01.03.2024
Auf dem Prüfstand Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch. Marko Sarstedt27.02.2024
Alles auf NullEgal ob Zuckergehalt in Erfrischungsgetränken, CO2-Bilanz von Firmen oder die Zielgruppenansprache mit Hilfe von Daten: „Zero“ erweist sich in vielen Bereichen als erstrebenswert. Karsten Zunke20.02.2024
Zeit aufzuwachen Es liegt in unserer Natur, so lange wie möglich mit Altgewohntem weiterzumachen. Doch im Marketing ist das riskant. Die Drittanbieter-Cookies verschwinden; „Augen zu und durch“ wird nicht funktionieren. Karsten Zunke13.02.2024
Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024
Nina Haller ist neue CMO von Experience OneSeit Januar hat Experience One mit Nina Haller eine neue CMO. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur MediaMonks. Inga-Maria Glahn25.01.2024
Zahl neuer Start-ups sinktGestiegene Zinsen, Konjunktursorgen und risikoscheuere Investoren machen der deutschen Start-up-Szene zu schaffen. Die Zahl der Gründungen ist 2023 gesunken - gerade in Hochburgen wie Berlin und München. Redaktion12.01.2024
Die unterschätzte Generation 50+TikTok, Insta, YouTube – Werbungtreibende verwenden viel Energie, um junge Zielgruppen zu erreichen. Dabei gibt es in Deutschland bald ebenso viele Menschen über 50 Jahren wie darunter. Ist der Jugendwahn noch zeitgemäß? Juliane Paperlein10.01.2024
Noch dieses Jahr: Metas Threads in der EULaut dem Wall Street Journal will der Kurznachrichtendienst Threads noch im Dezember dieses Jahres auch in der EU an den Start gehen. Die Plattform gilt als Konkurrent für Musks Plattform X (ehemals Twitter). Redaktion01.12.2023