Clubcast: Wie MedTech und Bioökonomie die Zukunft prägenIn der 46. Folge von Clubcast spricht Alicja Feltens mit Julian Lotz, CEO und Mitgründer von Biovox, über das Unternehmen, den B2B-Markt und kreative Kommunikation.Redaktion27.11.2024
Das sind die beliebtesten WeihnachtsgeschenkeSpätestens mit dem anstehenden Black Friday geht das Weihnachtsgeschäft in seine heiße Phase. Laut der aktuellen GfK-Weihnachtsstudie liegt das Budget der Deutschen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Dafür geben sie ihr Ge... Thomas Thieme27.11.2024
Kennzeichen auf Lebensmitteln verwirren Verbraucher*innenIn der EU sind Lebensmittel mit vielen Angaben zum Inhalt beschriftet - manche sind Pflicht, andere nicht. Die Vielzahl der Infos sei oft überfordernd, bemängelt der EU-Rechnungshof mit klaren Worten.Redaktion26.11.2024
KI-Nutzung in Unternehmen nimmt zuImmer mehr Unternehmen setzen auf künstliche Intelligenz. Doch es gibt auch noch viele KI-Skeptiker. Das hat gleich mehrere Gründe. Redaktion26.11.2024
Jede*r Dritte nutzt Biometrie beim ShoppingMode, Drogerieprodukte und Medikamente werden zunehmend online gekauft. Das zeigt eine GfK-Umfrage. Beim Bezahlen kommt es Kund*innen auf Schnelligkeit an. Laura Schenk25.11.2024
Ein Underdog erobert die EliteligaDer Handballverein VfL Potsdam hat in den vergangenen drei Jahren einen erstaunlichen sportlichen Aufstieg erlebt. Parallel dazu mussten auch die wirtschaftlichen Strukturen professionalisiert werden. Die Zahlen sprechen für sich. Thomas Thieme25.11.2024
Black Friday verliert durch Billiganbieter an BedeutungDer Black Friday zieht Schnäppchenjäger an. Umfragen zeigen: Durch Portale wie Temu und Shein sinkt für einige Kunden in diesem Jahr die Bedeutung der Aktionstage.Redaktion22.11.2024
Toom-CEO übernimmt das Marketing der BaumarktketteToom-CEO René Haßfeld übernimmt künftig zusätzlich die Verantwortung für das Marketing. Anlass ist der Abschied von Hans-Joachim Kleinwächter, der in den Ruhestand geht. Andreas Marx22.11.2024
Spielwarenbranche setzt auf Spendierlaune zu WeihnachtenAuch beim Spielzeugkauf sparen die Menschen in Deutschland. Werden in diesem Jahr weniger Geschenke unter dem Baum liegen?Redaktion20.11.2024
Deutsche wollen bei Geschenken nicht drauflegenWeihnachten ist für viele Händler der kommerzielle Höhepunkt des Jahres. Trotz steigender Löhne scheinen die Kund*innen aber weiterhin auf der Ausgabenbremse zu stehen.Redaktion20.11.2024
Black Friday: Kunden geben nicht mehr aus als 2023Weniger Verbraucher planen in diesem Jahr, Black-Friday-Schnäppchen aktiv zu kaufen. Dennoch bleibt die Rabattschlacht für den Handel ein Milliarden-Geschäft – mit gedämpften Wachstumschancen. Andreas Marx19.11.2024
Diese drei Dinge lähmen den MittelstandDie Studie "KMU Challenges: Herausforderungen und Strategien im Mittelstand" zeigt, womit kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland konfrontiert sind. Thomas Thieme19.11.2024
Decathlon setzt auf Expansion in DeutschlandDer französische Sportartikelhändler trotzt der schlechten Kauflaune und will bis Ende 2027 mehr als 60 neue Filialen in Deutschland eröffnen. Weiße Flecken im Filialnetz gibt es genug.Redaktion19.11.2024
BGH stärkt Rechte von Facebook-Nutzern nach DatenleckIm Fall des Facebook-Datenlecks von 2021 hat der BGH Leitlinien für Schadenersatz formuliert. Betroffene haben es nun einfacher, Entschädigung zu fordern. Andreas Marx18.11.2024
Marken, Musk und das Purpose WashingMarken, die eben noch mit Haltung warben, kehren plötzlich zu Elon Musks Plattform X zurück – aus Angst vor Trumps Machtzirkel. Ein Kniefall, der zeigt: Werte sind für manche Marken nur solange tragbar, wie sie nichts kosten. Andreas Marx18.11.2024