"Counter-Strike" im Fokus: Einblicke vom RekordmeisterMousesports steht für das renommierteste "Counter-Strike"-Team Deutschlands. Jan Dominicus, Chief Business Development Officer der Organisation mit Sitz in Hamburg, erklärt im Interview, was die Zielgruppe und das Spiel ausmachen... Henning Eberhardt09.07.2020
Volvic im Esports: Marketingchef nennt im Interview die GründeMitte Juni hat die Danone-Mineralwasser-Marke Volvic mit der Bekanntgabe ihres ersten Esports-Sponsorings für Aufsehen gesorgt. Im Interview nennt Antoine Hours, Marketing Director von Volvic Deutschland, die Gründe für das Enga... Henning Eberhardt06.07.2020
Esports-Sponsoring: "Partner brauchen mindestens ein Jahr"Moritz Altmann (Executive Director Esports) und Thomas Ottl (Senior Director Esports) begleiten das Esports-Business für den Sportrechtevermarkter Sportfive seit einigen Jahren. Im Interview beschreiben die beiden, worauf Marken b... Henning Eberhardt02.07.2020
Esports-Sponsoring: "Der Zeitpunkt ist immer noch gut!"Für den vierten Teil unserer aktuellen Esports-Serie haben wir mit Michael Heina gesprochen, Head of Esports Europe, MENAP, APAC beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports. Im Interview erklärt er, was den trad... Henning Eberhardt25.06.2020
ESL-Chef Reichert: "Das dauert noch zehn, eher zwanzig Jahre"ESL-Chef Ralf Reichert spricht im Interview über die Auswirkungen der Corona-Krise auf das weltgrößte Esports-Unternehmen und ist dabei gewohnt offen. Er ist verwundert über die Digitalstrategien von Bankvorständen und FMCG-Ma... Henning Eberhardt22.06.2020
Esports-Sponsoring: Warum fehlt so oft der Mut?Das Thema Esports begeistert die Einen und lässt die Anderen ungläubig zurück. Es gibt viele Vorurteile und viele Fragezeichen. In einer Serie auf absatzwirtschaft.de sprechen wir mit Experten, um Licht ins Dunkel zu bringen und... Henning Eberhardt16.06.2020
Bundesliga und Coronavirus: Chance für Sponsoren?Am Donnerstag trafen sich die 36 Profi-Clubs der Deutschen Fußball Liga (DFL), um das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu besprechen. Die Vereine streben den baldigen Neustart der Bundesliga und 2. Bundesliga an – bestenfall... Henning Eberhardt24.04.2020
Studie zu Esports: Das sind die bekanntesten PartnerImmer mehr Marken werben im E-Sports. Nicht alle Partnerschaften hatten dabei bisher durchschlagene Wirkung, wie eine aktuelle Erhebung zeigt, die absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Henning Eberhardt14.02.2020
So funktioniert das Marketing von Western UnionNicole Zimmermann arbeitet von Denver aus als Head of Customer & Marketing Global Payments bei Western Union. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als weibliche Führungskraft, digitale Transformation und das rund 150 Million... Henning Eberhardt29.01.2020
Investments im Esports: Telekom folgt Mercedes-BenzDie Deutsche Telekom gehört zu der Handvoll Dax-Konzerne, die bereits in Partnerschaften im E-Sports und Gaming investiert haben. Das Engagement des Bonner Konzerns geht aber weit über eine klassische Partnerschaft hinaus: Die Te... Henning Eberhardt17.12.2019
Markenarbeit beim BVB: mit Fan-Zentrierung zu B2B-ErlösenBorussia Dortmund lebt als einer der mitgliederstärksten Fußballclubs der Welt von seinen Fans und deren Emotionen. Das spiegelt sich auch in der Vermarktung des Bundesligisten wider. Doch wie vereint der BVB sein fanzentriertes ... Henning Eberhardt12.12.2019
"Nicht ROI-getrieben": Die Strategie von Snipes im E-SportCounter-Strike, Fashion Live Unboxing bei Twitch, Anime-Spot: Die Marketing-Aktivitäten von Snipes im E-Sport und Gaming dürften für den neutralen Beobachter neuartig und ungewöhnlich wirken. Welche Strategie verfolgt der Köln... Henning Eberhardt23.10.2019
Innogy im E-Sport: Strategie und Zukunft nach dem Eon-DealInnogy investiert seit 2016 in die Bereiche E-Sport und Gaming und verfolgt dabei mit einem eigenen Team einen einzigartigen Ansatz. Im Interview nennt Alexander Bochert, Head of E-Sport bei Innogy, die Ziele der Investitionen und ... Henning Eberhardt16.10.2019
Jobstairs im Sponsoring: "Aus Performance Marketing ausbrechen"Die Milch & Zucker AG ist mit ihrer Marke Jobstairs in der Saison 2019/20 neuer Namenssponsor der Giessen 46ers aus der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL). Warum setzt eine Online-Jobbörse auf vergleichsweise analoges Marketin... Henning Eberhardt24.09.2019
Wie die Automobilmarke Ford die Gaming-Branche erobern willFord ist mit einem eigenen nationalen E-Sports-Teams in den virtuellen Motorsport eingestiegen. Im Interview erklärt Emmanuel Lubrani, Brand Communications Manager von Ford Europe, warum das Engagement kein klassisches Sponsoring ... Henning Eberhardt21.08.2019