Rein oder raus? Ob Marketing-Technologie inhouse betrieben oder ausgelagert wird, ist auch eine Frage künftiger Wettbewerbsfähigkeit. Eigene Kompetenzen aufzubauen liegt im Trend, wie aktuelle Umfragen zeigen. Karsten Zunke09.08.2022
Werbung in Serien: Dynamische ProduktplatzierungBei Amazon soll es künftig möglich sein, dynamisch Werbung innerhalb von Eigenproduktionen zu schalten. Nicht als Splitscreen, sondern direkt in Film oder Serie. Zudem beschäftigt sich der „Tech Tuesday” diese Woche mit Werb... Frederic M. Servatius19.07.2022
Von Meta zum Sperrbildschirm: Brecht die Routinen!Schon in den nächsten Monaten sollen unsere Sperrbildschirme zur Werbefläche werden. Wie sinnvoll ist es, Routinen mit Kommunikation an dieser Stelle zu brechen? Frederic M. Servatius12.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
Ein Ziel, kein Plan, viele ToolsEin Marketing-Tech-Dschungel ist gefährlich. Er kostet Geld, bindet Ressourcen und verschenkt Umsatzpotenzial. Wie eine aktuelle Benchmarkstudie zeigt, haben in der DACH-Region nur die wenigsten Marketingverantwortlichen ihre MarT... Karsten Zunke28.06.2022
Heute schon gelangweilt?Werbung kann so präzise sein. Und so langweilig. Algorithmen schlagen genau das vor, was zum Surf- und Kaufverhalten passt. Marketing Tech als Schlaftablette? Jetzt regt sich kreativer Widerstand. Karsten Zunke21.06.2022
Datenversteher gesuchtMarketing Tech und Daten gehören zusammen wie das Smartphone und die Gen Alpha. Jede Lösung, jeder Kanal und jeder Touchpoint sorgen für eine Informationsflut. Damit daraus die richtigen Marketing-Schlüsse gezogen werden, sind ... Karsten Zunke14.06.2022
Auf den Kontext kommt es anDas Drittanbieter-Cookie geht, neue Lösungen für die Werbeaussteuerung werden händeringend gesucht. Das kontextbezogene Targeting hat sehr gute Chancen sich in dieser Gemengelage zu etablieren, wie ein aktueller Report zeigt. Karsten Zunke07.06.2022
Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Avatare? Nein danke!Marketing Tech verändert nicht nur die Zielgruppen-Ansprache, sondern schafft auch neue Umgebungen. Während komplett virtuelle Realitäten wie das Metaverse gehypt werden, bringen hybride Lösungen schon heute Mehrwerte. Karsten Zunke24.05.2022
Der gläserne User ist weg – und nun?Der Wegfall der Drittanbieter-Cookies schränkt nicht nur das digitale Targeting deutlich ein. Auch die Marketing Attribution muss sich neu erfinden. Jetzt rückt das große Ganze in den Fokus. Karsten Zunke17.05.2022
Durchblick statt Buchstaben-Bingo Immer neue Marketing-Tech-Lösungen, nie gehörte Abkürzungen, unklare Möglichkeiten. Wer steigt da noch durch? Zum Glück gibt es kreative Köpfe, die helfen. Das Ergebnis ist eine freie Sicht auf die Marketing Tech-Landschaft. Karsten Zunke10.05.2022
Voll auf die Ohren Während in vielen Kanälen Werbung bereits automatisiert und datenbasiert eingesetzt wird, sind Podcasts eines der letzten Bollwerke für Handarbeit. Doch mit zunehmenden Werbevolumina wird der Ruf nach einer effizienten technisch... Karsten Zunke03.05.2022
Experience ist der SchlüsselOnliner sind verwöhnt und übersättigt. Mit Standard-Inhalten aus der Gießkanne lockt man sie nicht mehr vom Sofa und schon gar nicht zum Kauf. Doch Marketing Tech kann helfen. Karsten Zunke26.04.2022
Hat jemand Pep gesehen?Mechanisch und auf Abverkauf getrimmt. Digitale Werbung kann mitunter grausam sein. Dabei geht es auch anders. Zum Glück. Darum soll es heute in der neuesten Folge von „Tech Tuesday“ gehen. Karsten Zunke19.04.2022