KI im Marketing bei Afri Cola 

Wie gehen Cola und KI zusammen? Wir haben bei Sven-Eric Frisch, Marketingleiter bei Afri Cola nachgefragt. Teil 7 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing.
Sven_Frisch_c_Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH
Sven-Eric Frisch ist Marketingleiter bei Afri Cola. (© Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH)

Herr Frisch, in welcher Weise setzt Ihre Marke KI bereits ein?

Wir haben die letzten drei Monate durch die Nutzung der KI unsere Homepage, inklusive aller Unterseiten gestalten lassen. Hier sind wir vorangegangen und uns ist keine vergleichbarer Markenauftritt bekannt. 

Haben Sie vor ihren Mitarbeitenden (ethische) Leitlinien zum Einsatz von generativer KI an die Hand gegeben oder gibt es schon welche? 

Grundsätzlich muss bei der Nutzung von KI immer ein Fokus auf die ethische Verträglichkeit gelegt werden. Eine Art Handbuch haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, zumal unser Auftritt für uns als Test eingestuft wird.  

Würden Sie eine persönliche Erfahrung, die Sie mit (generativer) KI gemacht haben, mit uns teilen? 

Ich persönlich bin überrascht wie schnell der interne Lernprozess der KI, sowohl in der Text- als auch in der Bildgestaltung ist. Jede Korrekturschleife wird schneller. 

Aus heutiger Sicht: Welche Aufgaben im Marketing wird die KI zuerst übernehmen? 

Vorstellbar ist es bei neuen Themen, zum Beispiel Marken oder Produkten, zu Beginn mit der KI zu experimentieren, um Ideen und Gedanken für die weiteren Schritte zu bekommen. 

In welchen Bereichen oder für welche Tätigkeiten wird es immer das menschliche Hirn brauchen? 

Vorgaben wie Markenpassung, ethische Grenzen und natürlich die Grundidee zur Aktivierung der KI werden immer vom Menschen ausgehen. 

Das Interview wurde schriftlich geführt


Alle bisher erschienenen Folgen dieser Interviewserie mit Markenentscheider*innen zu KI lesen Sie hier:

Folge 1: KI im Marketing bei SAP, Gespräch mit Kerstin Köder
Folge 2: KI im Marketing bei Burger King, Gespräch mit Klaus Schmäing
Folge 3: KI im Marketing bei Ritter Sport, Gespräch mit Franziska Kleinhans
Folge 4: KI im Marketing bei Obi, Gespräch mit Christian von Hegel
Folge 5: KI im Marketing bei Mercedes-Benz, Gespräch mit Bettina Fetzer
Folge 6: KI im Marketing bei Tonies, Gespräch mit Claudia Lührs

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.