• Beliebt
  • Neu
Absatzwirtschaft
  • E-PAPER
  • Abo
  • Beliebt
  • Neu
  • E-PAPER
  • Abo
  • Aktuelle Themen
    • New Work
    • KI
    • Diversity
    • Werbung
    • Transformation
    • Lebensmittel
    • Talente
    • Barrierefreiheit
    • Nachhaltigkeit
    • Forschung
    • Neuromarketing
    • Streaming
    • BVMC
  • Kategorien
    • News
    • Kolumnen
    • Circular Economy
    • Gemischtes Doppel
    • Interviews
    • Brief an
    • Tech Tuesday
    • Marken-Award
    • Aus aller Welt
    • Warum heißt die Marke so?
    • Mediathek
    • Green Wednesday
    • Work & Culture
  • Unsere Extras
    • Glossar
    • Newsletter
  • Unsere Events
    • Quarterly
    • Marken-Award
  • Magazin
    • 09er-Ausgabe-asw-cover-weiss
    • Aktuelle Ausgabe
    • Alle Ausgaben

Forschung

  • Marko Sarstedt
    Käffchen gefällig? 
    Wie viel Einfluss unser Kaffeekonsum auf unser Kaufverhalten hat und warum Sie Kaffee besser erst nach einem Shoppingtrip genießen sollten.
    Marko Sarstedt22.09.2023
  • Verbraucher*innen erwarten von Marken Mehrwerte
    Deutsche Kund*innen erwarten aktuell vor allem Sonderangebote von Marken. Was sie sich sonst wünschen, zeigt eine Umfrage von Airship und Sapio Research.
    Florian Schaaf15.09.2023
  • carlos-muza-hpjSkU2UYSU-unsplash
    KI-Analyse: Schwere Zeiten fürs Marketing
    Die Marketingbranche steht vor herausfordernden Zeiten. Das ergibt sich aus einer Analyse des deutschen Start-ups Hase & Igel. Gegen rückläufige Nachfragen könnten der intelligente Einsatz von ChatGPT und die genaue Messung der ...
    Laura Schenk04.09.2023
  • asw-kolumne-janina-muetze-blau
    Demoskopie reloaded 
    Mit KI wird die Verbreitung von Fake News zum Kinderspiel. Meinungsforschung kann mit Fakten dagegenhalten – auch dank KI.
    Janina Mütze24.08.2023
  • Engelbert Strauß wird am meisten weiterempfohlen
    Beim aktuellen Ranking von YouGov und dem Handelsblatt konnten Kund*innen angeben, welche Marken sie weiterempfehlen würden. Den ersten Platz konnte Engelbert Strauss belegen.
    Laura Schenk18.08.2023
  • souvik-banerjee-09RuvhgmTPY-unsplash
    So beeinflussen Emotionen die Werbewirkung
    Emotionale und vor allem positiv emotionale Werbung hat eine deutlich stärkere Wirkung auf Kund*innen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie von Pinterest und System1.
    Anna Lena Hartmann16.08.2023
  • KI-und-batterie-start-ups-_c_Denkweit
    KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit 
    Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit.
    Christine Mattauch27.07.2023
  • absolutvision-bSlHKWxxXak-unsplash
    Deutsche bewerten Produktinfos kritisch
    Wie gut wird die Qualität von Produktinformationen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder gesetzlichen Standards in verschiedenen Ländern wahrgenommen? In Deutschland eher schlecht.
    Florian Schaaf19.07.2023
  • 3_2_Vorlage
    GfK und NielsenIQ schließen sich zusammen
    NielsenIQ (NIQ) und GfK haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence.
    Redaktion12.07.2023
  • Einkaufstüten
    Deutsche Verbraucher*innen streben nach Genügsamkeit
    Genügsamkeit bedeutet, mit weniger zufrieden zu sein. Davon erhofft sich die Mehrheit der Verbraucher*innen laut einer Havas-Umfrage ein glückliches Leben. Ein Grund dafür ist auch die Klimakrise.
    Jonas Stark05.07.2023
  • Gen-Z
    Gen Z: 6 von 10 mögen Werbung
    Wer als Marke bei der Gen Z gut ankommen möchte, sollte sich nicht nur gut im Gaming-Ökosystem auskennen, sondern auch den Wert von mentaler Gesundheit kennen. Das zeigt eine aktuelle Studie von MarketCast.
    Nele Hampel15.06.2023
  • ChatGPT
    McKinsey-Studie sieht Milliardenpotenzial für ChatGPT & Co.
    In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier. Die Forscher von McKinsey sehen großes Potenzial, um die wirtschaftliche Leistung in etlichen...
    Redaktion14.06.2023
  • Kantar
    Kantar BrandZ-Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der Welt
    Welche Marken und Branchen wachsen besonders, wo liegt ungenutztes Potenzial und wie schlägt sich Deutschland? Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat die erfolgreichsten globalen Marken analysiert.
    Florian Schaaf14.06.2023
  • FC Bayern München Stadion
    Markenranking: Diese Fußballclubs sind am wertvollsten
    FC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballclub-Marke. In einem Ranking von Brand Finance kann sich der diesjährige Deutsche Meister aber nicht gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Zwei andere deutsche Verei...
    Jonas Stark06.06.2023
  • Go2Market
    Go2Market vor dem Aus?
    Das Wiener Start-up hinter dem Testsupermarkt hat in Österreich Insolvenz angemeldet. In Deutschland sollte der Marktforschungssupermarkt weiter betrieben werden – allerdings ist derzeit auch die Filiale in Köln geschlossen.
    Christa Catharina Müller, Thomas Thieme05.06.2023

Beitragsnavigation

1 2 … 45 Nächste

Über uns
  • Manifest + Mission
  • Offene Stellen
KONTAKT
  • Redaktion
  • Vermarktung + Mediadaten
  • Abonnentenservice
ABO
  • Heft bestellen
  • Newsletter
  • Abo kündigen

Socials

  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Impressum
© 2023 - absatzwirtschaft
Made with by