Von der Hausfrau  

In der heutigen Folge der Rubrik „Es war einmal“ tauchen wir ein in das Jahr 1973. Unser Archivfund birgt hier etwas ganz Besonderes: den Hausfrauenreport.
3er-Ausgabe-asw-EWE-1973-weiss
Der Hausfrauenreport: eine Kategorisierung aus dem Jahr 1973. (© Olaf Heß)

Ja, Sie haben richtig gelesen: Heute geht es um den Hausfrauenreport aus dem Jahr 1973 – nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Sexfilmreihe, die ebenfalls in den 70er Jahren erschienen ist. Was Sie wahrscheinlich jetzt zum Schmunzeln bringt, war zur damaligen Zeit die Datengrundlage für das Marketing des Nahrungsmittelsegments. 

Zielgruppenanalysen und Marktsegmentierung gehörten seinerzeit noch zum Neuland im Marketing der Lebensmittelindustrie. Die perfekte Lösung schien die Einteilung von Hausfrauen in verschiedene Typen zu sein – von berufstätigen Hausfrauen und von Hausmännern keine Spur.  

Insgesamt wurden die Hausfrauen in sechs Typen eingeteilt (Prozentwerte gerundet): 

  • die durchschnittliche Hausfrau (28 Prozent) 
  • die gleichgültige Hausfrau (23 Prozent) 
  • die gesundheitsorientierte Hausfrau (17 Prozent) 
  • die am Essen uninteressierte Hausfrau (14 Prozent) 
  • die sparsame Hausfrau (9 Prozent) 
  • der Gourmettyp (6 Prozent) 
Mock-up magazine, book or catalog on gray table. Blank page or notepad on solid background. Blank page or notepad for mockups or simulations.
Der Hausfrauenreport reicht von der gleichgültigen Hausfrau bis zur Gourmet-Hausfrau. (©Inga-Maria Glahn, Adobe Stock/ Montage: Olaf Heß)

Die Lebensaufgabe der durchschnittlichen Hausfrau bestehe darin, ihre Familie zu verwöhnen, während sich die gleichgültige Hausfrau nicht viel Mühe gebe bei der Essenszubereitung. Sollte der Bericht heutzutage erscheinen, würde sie wohl so charakterisiert: „greift auf Tiefkühlessen und Lieferservices zurück“. 

Der Frauenbewegung sei Dank, lesen wir heute weder Artikel, die Frauen auf ihre Arbeit reduzieren (zumindest nicht in der absatzwirtschaft), noch sind derartige Reports die Grundlage für Marketingstrategien von Unternehmen. Doch obwohl Werbung auf Basis stereotyper Rollenbilder weniger wird, gibt es auch heutzutage noch genug Unternehmen, die diese immer wieder – bewusst oder unbewusst – aufgreifen. Der Hausfrauenreport erschien vor über 50 Jahren. Mal sehen, was die nächsten 50 bringen. 

Nächstes Mal führt uns die Reise ins Jahr 2001.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.