Katrin Menne übernimmt das Marketing bei Merck

Zum 15. April wird Katrin Menne die neue Marketingleiterin von Merck. Für die Managerin, die zuletzt Head of Brand & Research bei der Commerzbank war, ist es eine Rückkehr.
KMenne
Katrin Menne bringt Erfahrung in den Bereichen Markenführung, Kommunikation und Marktforschung mit. (© Maks Richter )

Katrin Menne verantwortet künftig den Bereich Brand & Content Marketing bei Merck. Die 42-Jährige arbeitete bereits von 2014 bis 2021 für den Pharma- und Spezialchemiekonzern und war dort unter anderem als Senior Manager Brand Communication und Head of Brandig tätig. Hier war sie an der Neuausrichtung der Marke im Jahr 2015 beteiligt und für die Digitalisierung des Brand Managements zuständig.

Ab Mitte April wird sie nun Teil des Führungsteams der Konzernkommunikation. In ihrer neuen Funktion berichtet Menne an Axel Löber, Chief Communication Officer bei Merck.

Erfahrung im Bereich Markenführung

Die neue Marketingleiterin war zuvor bei der Commerzbank als Managing Director und Head of Brand & Research tätig. Dort verantwortete sie das Corporate Marketing, Sponsoring, Branding und den Bereich Marktforschung. Außerdem war sie im Jahr 2023 Teil der Markenkampagne „Keine Zeit für Aber. Zeit, was zu bewegen“. Frühere Stationen von Menne waren die GMK Markenberatung und MetaDesign.

Merck ist ein Wissenschafts- und Technologieunternehmen und beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter*innen weltweit. Das Unternehmen ist international in 65 Ländern vertreten.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.