Hervorragende Perspektiven trotzt allgemeiner WerbeflauteIn den vergangenen elf Monaten haben die Online-Werbeumsätze mit sensationellen Steigerungsraten den spürbar gesunkenen Werbeinvestitionen (4,9 Prozent weniger) getrotzt. Das satte Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahres...Redaktion18.12.2002
52,7 Prozent trauern immer noch der D-Mark nachEin Jahr nach der Einführung des Euro-Bargelds trauern mehr als die Hälfte aller Deutschen - 52,7 Prozent - der D- Mark nach. Mit Nein antworteten 39,1 Prozent, 8,2 Prozent äußerten sich unentschieden. Das Institut für angewan...Redaktion17.12.2002
Marketing-Material wird oft unkontrolliert geändertUnternehmen setzen ihre Marken durch Widersprüche im gesamten Marketing-Spektrum aufs Spiel. Eine von Tridion europaweit durchgeführte Studie fand heraus, dass 89 Prozent der Unternehmen die Stringenz ihrer Marketing-Unterlagen a...Redaktion17.12.2002
Kioskterminals steuern die Waren-Anlieferung und –AbholungDas Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus Dortmund hat gemeinsam mit dem Logistikexperten SSI Schäfer Noell GmbH aus Giebelstadt für rund 900.000 Euro für die Pilotentwicklung inklusive der Entwicklungsko...Redaktion17.12.2002
Der Unterschied zwischen Feldversuch und Realität - Oder der zweifelhafte Nutzen von MarktforschungAm 1. Januar 2002 erwachten die Bewohner der Europäischen Union nicht nur mit den Folgen der Sylvesterfeier auf, sondern auch mit dem Euro, der nun Realität war. Eine der wichtigsten Fragen war natürlich, ob die Einführung des ...Redaktion16.12.2002
Führende Online-Vermarkter gründen AGOFMit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) haben die führenden Online-Vermarkter und Online-Anbieter Deutschlands gestern den Grundstein für eine künftige Online-Währung gelegt.Redaktion16.12.2002
Nur 12 Prozent der Bundesbürger sind gegen totales Werbeverbot bei ARD und ZDFDie Bundesbürger würden ein völlig werbefreies Programm auf ARD und ZDF begrüßen. Die große Mehrheit lehnt ein Werbeverbot bei den gebührenfinanzierten Sendern nicht ab. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung zur ...Redaktion16.12.2002
Coke auf den Spuren von Red BullDer Getränkegigant Coca-Cola will mit einem neuen Look seinem 116 Jahre alten Softdrink neues Leben einhauchen. In hippen Clubs und Boutiquen von Manhatten wurde der Verkauf von Coke nicht nur in neuem Design, sondern auch in neu...Redaktion13.12.2002
Websites sind ungenügend individualisiertEine neue Studie der absatzwirtschaft - Deutschlands führende Zeitschrift für Marketing - und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt präsentiert die bekanntesten Software-Lösungen aus den Bereichen Personalisierung...Redaktion13.12.2002
Die Reichweite an Online-Shoppern unter den Internet-Nutzern ist gesunkenDie Produktgruppen im E-Commerce haben in diesem Jahr zumeist an Reichweite unter den Online-Shoppern im Internet verloren. Prozentual ist 2002 der Anteil an Käufern von Büchern, Musik-CDs, Software unter den Internet-Nutzern in ...Redaktion12.12.2002
Mercedes-Golf auch 2002 Traumauto der DeutschenDas Traumauto der Deutschen ist wieder der "Mercedes-Golf". Die Marke Mercedes kann ihre Pole-Position in den Auto- Träumen der Deutschen in diesem Jahr um einen Prozentpunkt auf 18 Prozent weiter ausbauen.Redaktion11.12.2002
"Gefühlte Teuerung" beeinträchtigt Kraft der MarkeDie von den Menschen "gefühlte Teuerung" seit der Einführung des Euro beeinträchtigt die Glanzwirkung der Marke. Obwohl der Anteil der Markenkäufer bei den Konsumenten nicht zurückgeht, werden pro Person weniger Markenartikel ...Redaktion10.12.2002
CFOs setzen in der Kommunikation nicht nur auf InvestorenFinanzvorstände großer Unternehmen setzen mehrheitlich auf den Dialog mit allen Stakeholdern, um den Börsenwert zu steigern. Die Fokussierung der Kommunikation auf die Investoren, die Shareholder, ist demnach passé.Redaktion10.12.2002
Wachstum bei TV und Online steht einem Minus bei Printmedien gegenüberDie internationale Werbewirtschaft kann 2003 nach zwei Jahren der Flaute wieder mit Wachstum rechnen. Die globalen Werbeausgaben werden im kommenden Jahr in TV, Radio, Print, Kino, Außenwerbung und Internet um 2,9 Prozent steigen,...Redaktion10.12.2002
Discounter steigern Fläche um über 130 ProzentDie Verkaufsfläche (VKF) im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wächst doppelt so schnell wie der Umsatz. Während die Fläche im Zeitraum von 1992 bis 2002 um 18,1 Prozent gestiegen ist, konnten die Umsätze in derselben Zeit nur...Redaktion09.12.2002