Die Vorteile der Online-Werbung gegenüber der klassischen
Werbung – wie etwa geringe Streuverluste, ein hoher Personalisierungsgrad
oder verbesserte Kundenbindung durch Interaktivität – finden auf Seiten
der Werbetreibenden zunehmend Anerkennung. Die aktuellen Zahlen der Nielsen Media Research GmbH belegen: Der Online-
Werbemarkt hat in einem insgesamt werberezessivem Umfeld mit 228,9
Millionen Euro bereits im November das Gesamtvolumen 2001 (211,6 Millionen
Euro) übertroffen.
Experten erwarten für das laufende Jahr eine weitere Steigerung auf ein
Gesamtvolumen von circa 255 Millionen Euro. Die kontinuierlichen Steigerungsraten in den zurückliegenden Monaten nähren dabei die weiterhin hohen Erwartungen. Christoph Schuh,
Vorstand Marketing & Sales der Tomorrow Focus AG, ist von einer
Fortsetzung des positiven Trends überzeugt: „Gerade die
überdurchschnittlich positiven Entwicklungen des vierten Quartals
bestärken uns in der Annahme, dass wir auch im nächsten Jahr mit einem
Wachstum von etwa 20 Prozent auf ca. 305 Mio. Euro rechnen können. Damit hat sich
das Internet-Medium zu einer festen Größe im Media-Mix entwickelt.“