Preis-Leistungs-Ranking: Drogeriemarktkette dm auf Platz eins

YouGov kürt in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt bereits zum achten Mal die Gewinner des Brand Index Preis-Leistungs-Rankings. In diesem Jahr hat es die Drogeriemarktkette dm an die Spitze geschafft.
In diesem Jahr ist die Drogeriemarktkette dm an der Spitze des Rankings. (© dm-drogerie markt)

In Kooperation mit dem Handelsblatt prämiert YouGov wieder die besten fünf Marken in der Kategorie „Preis-Leistungs-Sieger“. Das Ranking zeigt, wie die Marken aus der Sicht der Verbraucher*innen abschneiden. In der Gesamtwertung belegt in diesem Jahr die Drogeriekette dm den ersten Platz des Preis-Leistungs-Rankings mit einem Score von 56,0. Darauf folgt Aldi mit 54,9 Scorepunkten. Der Gewinner des Vorjahres Paypal liegt in diesem Jahr auf Platz drei.

Rund 926 Marken wurden täglich bewertet

Das Preis-Leistungs-Ranking 2023 basiert auf über 900.000 Online-Interviews. Im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 konnten 926 Marken täglich von Verbraucher*innen bewertet werden. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis wurden für den Brand Index noch fünf weitere Markenbewertungsdimensionen erhoben: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Bei der Umfrage wurden den Teilnehmer*innen die Fragen gestellt, welche Markefür ein gutes und welche für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis stehe.

Preis-Leistungs-Ranking: Top 10 der Gesamtwertung

Quelle: YouGov

Preis-Leistungs-Ranking: Automobilbauer und Autozubehör & -services

Quelle: YouGov

Preis-Leistungs-Ranking: Banken und Finanzdienstleister

Quelle: YouGov

Preis-Leistungs-Ranking: Energie & Wärme und Mobilfunk & Telekommunikation

Quelle: YouGov

Preis-Leistungs-Ranking: Einzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel

Quelle: YouGov

Preis-Leistungs-Ranking: Sport- & Modemarken und Modehändler

Quelle: YouGov

Für mehr Informationen können Sie sich eine Übersicht des Rankings hier kostenlos herunterladen.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.