Lidl strukturiert Marketing international und in Deutschland neu

Lidl stellt sein Marketing neu auf und macht den langjährigen Sixt-Markter Robin Ruschke zum internationalen Marketing-Chef. Er folgt auf Peter de Roos.
Verantwortet zukünftig das internationale Marketing von Lidl: Robin Ruschke. (© Sixt)

Robin Ruschke übernimmt das internationale Marketing von Lidl. Ruschke bringt umfassende Erfahrung im Marketingbereich mit und hat sich in der Branche einen Namen gemacht. Vor seinem Wechsel zu Lidl war er in führender Position bei Sixt tätig, wo er das Marketing des Mobilitätsanbieters prägte und innovative Kampagnen mitentwickelte. Seine Arbeit bei Sixt zeichnete sich durch kreative Werbestrategien aus, die insbesondere durch ihre unkonventionelle Ansprache große Aufmerksamkeit erregten.

Ende 2024 wechselte er als Executive Vice President zum damals neu geschaffenen Vorstandsressort „Kunde“ bei Lidl International. Zunächst hielt sich das Unternehmen mit Informationen zu seinem Aufgabenbereich zurück, doch nun steht fest, dass Ruschke die globale Marketingverantwortung antritt. Wie Horizont berichtet, folgt Ruschke damit auf Peter de Roos an, der in seine Heimat Niederlande zurückkehrt, um dort die Leitung der Ländergesellschaft zu übernehmen.

Als Mitglied der Geschäftsleitung wird Ruschke künftig die übergreifenden Marketing-Aktivitäten des Discounters steuern und den internationalen Rahmen für die Ländergesellschaften vorgeben. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung von Leitlinien für Marketingprozesse, Brand- und Werbestrategien sowie internationale Werbekampagnen, die von den nationalen Märkten übernommen oder angepasst werden können. Ruschke berichtet direkt an Jens Thiemer, unter dessen Vorstandsressort die Markenführung von Lidl fällt.

Außerdem wird Ruschke künftig eng mit Alexander Lafery zusammenarbeiten, der ebenfalls Anfang März eine neue Position übernimmt. Lafery war bis September 2023 als Bereichsleiter Marketing bei Lidl Deutschland tätig, bevor er als Marketingchef zu Lidl Tschechien wechselte. Nun kehrt er nach rund anderthalb Jahren zurück und übernimmt erneut die Verantwortung für das Marketing in Deutschland.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.