Marken-Award 2025: Das ist die Jury im Jubiläumsjahr 

Noch bis zum 4. April können sich Unternehmen und Agenturen für den Marken-Award bewerben, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Diese fachkundige und hochkarätig besetzte Jury entscheidet über die Gewinner. 
250305 absw_Marken_Award_Jury-Header-Gesammelt-Online-1800×1200
Diese Jurorinnen und Juroren entscheiden über die Marken-Award-Gewinner im Jubiläumsjahrgang. (© Montage: Olaf Heß)

Die Jury für den Marken-Award 2025 steht. Unter Vorsitz von Jan Leiskau, Geschäftsführer Solutions by Handelsblatt Media Group, und Claudio Montanini, Präsident Bundesverband Marketing Clubs (BVMC), entscheiden die 22 Jurorinnen und Juroren in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinner des renommierten Branchenpreises im Jubiläumsjahrgang.  

Unter den Jurorinnen und Juroren sind Marketingverantwortliche namhafter Marken sowie Fachleute aus den Bereichen Marketing, Medien, Agenturen und Beratung. Kompetenz und Unabhängigkeit der Jurorinnen und Juroren tragen maßgeblich zur Glaubwürdigkeit des Marken-Awards bei. 

In der Jury finden sich neben vielen bekannten Gesichtern auch einige Neulinge. Im Vergleich zum vergangenen Jahr neu dabei sind Martell Beck, CMO der Deutschen Bahn, Maurice Moitroux, Global Brand Marketing Director bei IWC Schaffhausen, Susan Schramm, CMO bei Motel One, Klaus Schmäing, Director Marketing bei Fritz-Kola, Sven Stocker, Global Head Brand & Integrated Communications bei Covestro, Sabine Zantis, CMO bei Deichmann, sowie absatzwirtschaft-Redakteur Andreas Marx und Miriam Kaufmann, Marketingleiterin von Byodo Naturkost und eines unserer absatzwirtschaft Marketing-Talente 2024.

Das ist die Jury des Jahrgangs 2025 

Jan Leiskau, Geschäftsführer Solutions by Handelsblatt Media Group (Juryvorsitzender) 

Claudio Montanini, Präsident Bundesverband Marketing Clubs (Juryvorsitzender) 

Tim Alexander, Head of Global Brand & Marketing Deutsche Bank 

Günter Baumgartner, Head of Communications Siemens Global Business Services Siemens 

Martell Beck, CMO Deutsche Bahn 

Alexander Burger, Head of Brand & Marketing Recup/Rebowl 

Gregor Gründgens, Director Brand Marketing Vodafone 

Michaela Holzäpfel, Marketingleiterin Deutschland Ritter Sport 

Imke Jendrosch, Global CMO Ergo Group 

Miriam Kaufmann, Leitung Marketing, Byodo Naturkost 

Niels Klamma, Head of Marketing /CMO Lexus Deutschland 

Dr. Jonas Kütt, CMO Germany Kantar 

Andreas Marx, Redakteur absatzwirtschaft 

Holger Merk, Senior Head of Brand & Marketing Services DFB 

Maurice Moitroux, Global Brand Marketing Director IWC Schaffhausen 

Dr. Jesko Perrey, Senior Partner, globaler Leiter Marketing & Sales Practice McKinsey & Comp. 

Johanna Pfeiffer, Vice President Marketing Dach Disney 

Susan Schramm, CMO Motel One 

Klaus Schmäing, Director Marketing Fritz-Kola 

Sven Stocker, Global Head Brand & Integrated Communications Covestro 

Clemens Strauss, Vice President Customer Experience & Marketing Eurowings 

Sabine Zantis, CMO Deichmann 


Unternehmen und Agenturen können sich noch bis zum 4. April in diesen beiden Kategorien um eine der begehrten Trophäen bewerben

Markenführung 

Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-)Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein. 

Gesellschaftliches Engagement 

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucherinnen und Verbraucher reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient. 


Bewerbungen können bis zum 4. April 2025 hier eingereicht werden.   

Weitere Infos zum Marken-Award erhalten Sie hier. 


Shortlist, Jury-Pitch und Preisverleihung 

Im April sichtet und bewertet die Jury die Einreichungen und setzt zunächst für jede Kategorie drei Finalisten auf die Shortlist. Diese werden zum Jury-Pitch am 23. Mai nach Berlin eingeladen. Die Sieger werden im Rahmen der Verleihung des Marken-Awards am 24. Juni in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf bekannt gegeben und gefeiert! 

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen. 

Dritte Kategorie: Markenpersönlichkeit 

Der Marken-Award in der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, wird ebenfalls am 24. Juni in Düsseldorf verliehen. Eine Bewerbung dafür ist nicht möglich. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke/Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat. 

Seit 2001 prämieren die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) exzellente Leistungen in der Markenführung mit dem Marken-Award. Preisträger im vergangenen Jahr waren die R+V Versicherung in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“ und die Nichtregierungsorganisation Hate Aid in der Kategorie „Markenführung“. Als beste Markenpersönlichkeiten des Jahres 2024 wurde Viva-con-Agua-Mitgründer und Aktivist Michael Fritz ausgezeichnet. 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.