Lufthansa startet 100-Jahre-Kampagne mit Serviceplan: Zeitreise als OOH-Show in drei Airports

Lufthansa präsentiert eine Launch-Kampagne, die 100 Jahre Markenhistorie als Zeitreise erzählt. Serviceplan liefert Konzept und Leitidee, ausgespielt wird vor allem im öffentlichen Raum und an Flughäfen.
Lufthansa_Serviceplan_Jubiläum

Lufthansa wurde 1926 gegründet und kann auf ein Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurückblicken. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres greift die Airline diese Historie auf und übersetzt sie in eine Kampagne, die keine lineare Chronik liefern will. Stattdessen inszeniert Serviceplan eine Zeitreise durch verschiedene Jahrzehnte.

Die Motive kombinieren historische Illustrationen mit zeittypischen Stilen, Mode und Flugzeugmodellen. Aktuelle Lufthansa-Bildwelten sollen diese Rückblicke ergänzen.

Menschen als roter Faden

Inhaltlich orientiert sich die Kampagne laut Unternehmen am Zeitgeist der jeweiligen Epochen. Gleichzeitig stellt sie die Kontinuität der Marke in den Mittelpunkt. Dabei rückt die Kommunikation vor allem die Menschen in den Fokus, die mit Lufthansa verbunden sind.

„100 Jahre Lufthansa stehen für eine Geschichte, die von Menschen getragen wird – von Mitarbeitenden ebenso wie von Fluggästen, die der Marke über Generationen hinweg ihr Vertrauen geschenkt haben“, wird Michelle Mynhardt, Head of Brand Marketing and Customer Relations Lufthansa, in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit unserer aktuellen Launch-Kampagne richten wir den Blick bewusst auf diese gemeinsame Reise, die wir dieses Jahr unter der zentralen Leitidee ‚Yes. To what’s next.‘ zeigen.“

Lufthansa mit Archivmaterial und neue Perspektiven

Für die visuelle Umsetzung greift die Marke auf Motive aus der eigenen Werbegeschichte zurück. Zusätzlich entwickelt die Kampagne neue Illustrationen. Die Künstler Darya Semenova und Mason London liefern diese zeitgenössischen Arbeiten.

Beide interpretieren das Thema Reisen aus heutiger Perspektive. Auf diese Weise ergänzt Lufthansa das historische Bildmaterial um neue Lesarten. Der Kampagnenlook verzichtet bewusst auf klassische Headlines. Stattdessen dominiert das Jubiläumssignet mit der Subline „A century since takeoff.“.

Serviceplan begleitet Lufthansa-Jubiläumsjahr

Die Kampagne konzentriert sich auf aufmerksamkeitsstarke Flächen im öffentlichen Raum. Das Unternehmen platziert die Motive an Flughäfen in München, Frankfurt und Berlin. In München setzt die Airline zusätzlich auf Sonderinszenierungen, etwa am SAT Tower und auf der Großfläche P90. Darüber hinaus plant Lufthansa großformatige Murals (handgemalte Bilder an Hausfassaden) in München, Frankfurt und Hamburg.

Seit Januar 2024 betreut Serviceplan die weltweite Marketingkommunikation von Lufthansa als Leadagentur. Zum Start des Jubiläumsjahres entwickelt die Agentur Konzeption und kreative Leitidee der Kampagne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Lufthansa in diesem besonderen Jubiläumsjahr kreativ begleiten dürfen“, betont Till Diestel, Chief Creative Officer Serviceplan Germany. „Zum Auftakt starten wir gemeinsam eine emotionale Zeitreise durch die Markengeschichte. Eine Idee, die den Spirit von Lufthansa über Generationen hinweg sichtbar macht, und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet.“

Die Kampagne läuft bis zum 5. April. Lufthansa hat weitere Veröffentlichungen im Verlauf des Jubiläumsjahres angekündigt.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2025 Chefredakteur der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.